Hauptrubrik
Banner Full-Size

„Komplett aus der Welt!“ – 1. Arbeitsphase des PopCamp erfolgreich beendet

Publikationsdatum
Body

Die fünf Teilnehmerbands des „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ ziehen nach der ersten Arbeitsphase, die vom 4. bis zum 9. September in der Bundesakademie Trossingen stattgefunden hat, eine durchweg positive Bilanz.

Vom 4. bis zum 9. September wurde die Bundesakademie Trossingen zur Talentschmiede für popmusikalische Ausnahmekünstler aus Deutschland. In ländlicher Idylle, fernab vom Großstadtrummel konnten sich die fünf Teilnehmerbands des PopCamps in der ersten Arbeitsphase ganz auf das konzentrieren, was sie am liebsten tun: an ihrer Karriere als Musiker feilen. „Komplett aus der Welt geschieden zu sein und nur für die Musik leben zu können, war ein einzigartiges Erlebnis für uns“, schwärmt Gitarristin Maren Pristine von den Rockladies PRISTINE aus Dortmund. „Wir waren hier ganz weit weg von unseren Pflichten zu Hause, von Job und Studium. Wir wurden rundum versorgt und konnten deshalb so intensiv proben wie nie zuvor“, erzählt Sängerin Monica Koshka-Stein der Berliner Band HOTEL. Den musikalischen Auftakt der arbeitsintensiven Woche bildete ein mehr als dreistündiges Konzert im Tuttlinger Rittergarten. Das Stuttgarter HipHop-Duo THE TITANS, die Berliner Bands Erik & Me und HOTEL, die Weimarer Jazz-Formation K.ill Y.our D.arling, die Punk\'n\'Rollerinnen PRISTINE aus Dortmund wurden von dem Publikum frenetisch gefeiert.

Dann zogen sich die Bands zur Arbeit in die Bundesakademie zurück. Hier erwartete sie ein hochkarätig besetztes Dozententeam mit einem genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lehrprogramm. Am Vormittag gab es Seminare über Musikrecht, Marketing und Kommunikation. Vom Nachmittag an konnten die Bands unter Mithilfe der Dozenten bis in die Nacht hinein an Stimme, Performance, Songs und Arrangement arbeiten. „Die Rechtsvorlesung und auch der Vortrag über Marketing fand ich wahnsinnig spannend“, berichtet Schlagzeuger Janis Görlich von K.ill Y.our D.arling. An zwei Vormittagen haben die Rechtsanwälte Oliver Heinz und Michael v. Rothkirch das Wichtigste zum Thema „Musikrecht“ vermittelt und dabei unter anderem erklärt, worauf bei Künstlerverträgen geachtet werden muss und wie eine Band ihren Bandnamen schützen kann. Marketing-Experte Kai Thomsen hat den Bands beigebracht, sich einmal durch die Marketing-Brille zu betrachten, d.h. sich als Produkt zu sehen, das optimal verkauft werden muss. TITANS-Sänger Tobias Tan Witte hebt hervor: „Für uns war das Vocal- und Performance-Coaching sehr wichtig. Wir haben nun mal nur unsere Stimme als Instrument.“ Und diese Stimme zu schulen und gesund zu erhalten, ist oberstes Anliegen Kim Sanders, die als Sängerin und Songwriterin von Culture Beat bekannt geworden ist und das PopCamp als Vocalcoach unterstützt. Für die Berliner Band Erik & Me sei in der ersten Arbeitsphase mehr als hilfreich gewesen, verschiedenste Meinungen, Kritik und Anregungen zu ihrer Musik aus völlig unterschiedlichen Richtungen zu bekommen, erklärt Pianist und Bassist Madze Peng. Gleiches meint auch Janis Görlich von K.ill Y.our D.arling. Als Dozenten für Komposition und Arrangement konnten Frank Möbus, Professor für Jazzgitarre in Weimar, und Fabio Trentini, Bassist, Produzent, Sänger und Komponist bei eigenen Bandprojekten wie zum Beispiel H-Blockx, gewonnen werden.

Wir haben sehr viel Energie und Motivation aus der ersten Arbeitsphase mitgenommen“, sagt Elisa Purfürst, zuständig für Visuals bei HOTEL. Bis zur zweiten Arbeitsphase, die in Berlin vom 28.10. bis zum 4.11. stattfindet, wollen die Bands das Gelernte vertiefen und intensiv an ihren Songs arbeiten. Alle freuen sich auch schon auf das Konzert in der Berliner Kulturbrauerei am 3. November, welches von radioeins (rbb) präsentiert wird.

„PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ wird seit 2005 in Trägerschaft der Projektgesellschaft des Deutschen Musikrats durchgeführt. Ideengeber und Kurator des Spitzenförderprojekts Prof. Udo Dahmen bringt die Zielsetzung auf den Punkt: "Im Grunde geht es darum, den Musikern ein Netzwerk anzubieten, Praxis-Know-How zu vermitteln und zusätzliche Möglichkeiten als Tools für Ihre zukünftige Entwicklung zu schaffen. Es muss immer darum gehen, langfristig Karrieren der teilnehmenden Bands, aber auch der einzelnen Künstlerpersönlichkeiten so zu fördern, dass sie in der Lage sind, ihre freiberufliche Tätigkeit nach dem PopCamp qualifizierter ausüben zu können. Dazu gehören musikalische Skills, Musikbusiness-Know-How und Networking."
Ganz in diesem Sinne wird das Projekt „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Termine
28.10. - 04.11.06 Zweite Arbeitsphase, Landesmusikakademie Berlin
31.10.06 PopCamp im Gespräch, Landesmusikakademie Berlin
Talkgäste: Prof. Dieter Gorny und Prof., Udo Dahmen
03.11.06 PopCamp Konzert, Kulturbrauerei Berlin, präsentiert von radioeins (rbb)

Das Dozententeam
Jeff Collier Vocalcoaching, Vocal-Perfomance
Oliver Heinz Medien- und Vertragsrecht
Anke Lange Kommunikation & Medientraining
Frank Möbus Arrangement & Komposition
Michael v. Rothkirch Medien– und Vertragsrecht
Kim Sanders Vocalcoaching & Songwriting
Kai Thomsen Marketing
Fabio Trentini Produktion, Komposition und Arrangement

Die teilnehmenden Bands
Erik & Me Vier Musiker aus Berlin mit schwermütig leichter Popmusik
HOTEL Berliner Band mit visuell verzerrtem Klangkosmos
K.ill Y.our D.arling Weimarer Jazz-Musiker, die Höchstmaß an Emotionen vermitteln
PRISTINE Vier Musikerinnen aus Dortmund, die dem Punk\'n\'Roll verfallen sind
THE TITANS Stuttgarter HipHop-Duo mit Humor und großer stilistischer Bandbreite

Immer aktuell unter: http://www.popcamp.de

Musikgenre