Hauptrubrik
Banner Full-Size

„PopCamp - Meisterkurs für Populäre Musik“

Publikationsdatum
Body

Innovatives Förderprojekt für junge Bands startet am 28. Mai in Berlin - PopCamp ist ein Projekt der Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

In gemeinsamer Konzeption der beteiligten Institutionen entstand der Entwurf für eines der aufwändigsten und innovativsten Kompetenzmodelle, die bis jetzt im Rahmen von Popförderung in Deutschland in die Wege geleitet wurden. PopCamp versteht sich selbst als ein neuartiges Coaching-Projekt mit klar ausgerichteter Zukunftsvision für junge Bands auf dem Weg in die Professionalität. Ausgewählte Preis-träger, zum Teil bereits bestehender Bandwettbewerbe, werden im Rahmen von PopCamp durch gezielte Fördermaßnahmen durch alle wichtigen Arbeitsfelder der hauptberuflichen Tätigkeit als Musiker begleitet. Erklärtes Ziel des Modells ist eine Spitzenförderung der Besten ihres Fachs. Der Blick richtet sich hierbei insbesondere auf deren erfolgreiches zukünftiges Auftreten als Vertreter Populärer Musik aus Deutschland am internationalen Markt.

„Vielfalt statt Mainstream“, unter dieser Maxime startet das Projekt mit der Jurysitzung am Samstag, den 28. Mai in Berlin. Mitglieder der Jury sind die Musikredakteure Daniel Bax von der taz Berlin und Patrick Ressler von Radio Fritz (der Jugendwelle des RBB), die renommierten Musiker Till Brönner, Katharina Frank, Rolf Stahlhofen und Guano Apes-Gitarrist Henning Rümenapp, Four Artists-Macher Alex Richter, Gitarrendozent Peter Wölpl sowie Axel Erler von Universal Music und Andreas Kiel von der EMI Music Publishing Germany als Vertreter der Wirtschaft.

Diese Juroren wählen am 28. Mai fünf Bands aus einem Pool an Bewerbern aus. Dieser Pool setzt sich aus den Vorschlägen von Landesmusikräten, Fachverbänden, Institutionen der Aus- und Weiterbildung, Initiativen, Projekten und Wettbewerben mit nationaler Ausstrahlung im Segment Populäre Musik aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Musikerinnen und Musiker, die vorgeschlagen werden, sollten in der Regel als Preisträger bekannt geworden bzw. durch besonders innovatives und kreatives Potential aufgefallen sein.

Die glücklichen Gewinner des Auswahlverfahrens werden in den kommenden Monaten durch eine ganz besondere Schule gehen. Gecoacht von Spitzendozenten und Experten aus Musikwirtschaft und akademischer Lehre werden die jungen Musiker zwei individuelle Trainingseinheiten durchlaufen. Zum einen wird es im September ein fünftägiges Intensiv-Coaching an der Bundesmusikakademie in Trossingen geben. Eine weitere ebenfalls fünftägige Einheit wird im November an der Landesmusikakademie Berlin stattfinden. Hierbei geht es darum, die Profile der angehenden Berufsmusiker zu schärfen und ihre Stärken herauszuarbeiten. Neben musikalischen Inhalten werden die Bereiche Performance, Produktion, Image und Vermarktung Lehrinhalte der beiden Coachings sein.

Die Idee zu PopCamp stammt von Professor Udo Dahmen, dem künstlerischen Leiter der Popakademie Mannheim und Vizepräsident und Aufsichtsratsmitglied des Deutschen Musikrats, der das Projekt während der gesamten Laufzeit als Kurator begleiten wird. Als Projektleiter von PopCamp fungiert Michael Teilkemeier vom Deutschen Musikrat.

PopCamp wird mit einem Showcase abgeschlossen. Am 25. November werden die teilnehmenden Bands ihr Können im Rahmen des Abschlussevents von PopCamp in der Berliner Kulturbrauerei live on stage präsentieren.

Terminplan PopCamp:
28.05.05 Jurysitzung und Einladung der 5 Teilnehmer

18. - 23.09.05 1. Arbeitsphase, Bundesmusikakademie Trossingen

19. - 25.11.05 2. Arbeitsphase, Landesmusikakademie Berlin

25.11.05 Abschlusskonzert in der Kulturbrauerei, Berlin


Deutscher Musikrat
24. Mai 2005
Musikgenre