Hauptrubrik
Banner Full-Size

12.2.: oper und konzert aktuell +++ oper und konzert

Publikationsdatum
Body

Berlin: Kammermusik live - Neue Konzertreihe im Meistersaal +++ München: Fußball-Musical zur Weltmeisterschaft 2006 +++ Hundisburg Europa Philharmonie im Mittleren Osten auf Tournee +++ Wolfsburg: Movimentos - TanzFestival im Mai in der Autostadt +++ Frankfurt/O.: Musikfesttage im Zeichen der erweiterten EU


Berlin: Kammermusik live - Neue Konzertreihe im Meistersaal
Berlin (ddp-bln). Unter dem Motto «Kammermusik live» stellt sich am Samstag eine neue Konzertreihe vor. In Zusammenarbeit mit dem Meistersaal präsentiert das junge «Trioskop» als ensemble in residence diese neue Reihe mit zunächst sechs Konzerten, sagte eine Sprecherin der Veranstalter. Idee sei, die Kammermusik in ihrer ursprünglichen Form hautnah zu präsentieren. Dafür gebe es keinen idealeren Rahmen als den des Meistersaales am Potsdamer Platz mit seiner hervorragenden Akustik und bedeutsamen Historie.
«Kammermusik live» stehe für spannende Programme, erstklassige Künstler, Nähe zum Publikum und energiegeladene Aufführungen, sagte die Sprecherin. In den ersten drei Konzerten wird ein programmatischer Bogen gespannt, in dem Bekanntes und Unbekanntes sowie Moderne und Klassik in ein «spannendes Verhältnis gesetzt» werden.
So erklingen mit Trios von Johannes Brahms, Dimitri Shostakovich und Antonin Dvorák drei der größten und bedeutendsten Werke der Kammermusik. Sie werden im Kontext mit modernen Kompositionen von Frank Martin sowie Violeta Dinescu und Hanna Kulenty, zwei herausragende aus Rumänien und Polen stammende Komponistinnen der Gegenwart, neu beleuchtet.
http://www.meistersaal.de / http://www.trioskop.de

München: Fußball-Musical zur Weltmeisterschaft 2006
München (ddp-bay). Ein bayerisches Fußball-Musical wird die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland begleiten. Wie das Kultusministerium am Mittwoch in München mitteilte, handelt die Geschichte von Straßenkindern, die durch ihr besonderes Können, zum Beispiel in der Musik oder im Sport, neue Perspektiven für ihr Leben gewinnen.
Aufführungen sollen sowohl während der WM als auch in der Folgezeit an verschiedenen Orten, zum Beispiel auch in Schulen, statt finden. Ein Teil der Erträge wird den Angaben zufolge zur Unterstützung von Straßenkindern in aller Welt als Spende zur Verfügung gestellt.

Hundisburg: Europa Philharmonie im Mittleren Osten auf Tournee
Hundisburg (ddp-lsa). Die Europa Philharmonie geht von heute bis 24. Februar auf Konzertreise in den Mittleren Osten. Erstmals in der Geschichte des kulturellen Dialogs Deutschlands mit der arabischen Welt unternehme ein deutsch-europäisches Sinfonieorchester eine umfassende Konzerttournee in diese Region, sagte Intendant Tomaszyk in Hundisburg. Mit der «Weltsprache Musik» werden sich 70 junge Deutsche und Europäer im Alter zwischen 18 und 28 Jahren präsentieren. Sie geben Konzerte in Jemen, den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman. Die Europa Philharmonie mit Sitz in Deutschland auf Schloss Hundisburg wurde auf Initiative von Tomaszyk und des Chefdirigenten Reinhard Seehafer Mitte der 90er Jahre gegründet. Sie bemüht sich um Annäherung und Verständigung zwischen den Nationen.

Wolfsburg: Movimentos - TanzFestival im Mai in der Autostadt
Wolfsburg (ddp). Wolfsburg wird erneut für einige Wochen zum Zentrum der internationalen Tanzwelt. Vom 6. bis 31. Mai lockt das Tanzfestival Movimentos zum zweiten Mal Besucher in die Autostadt, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Geboten werde ein hochkarätiges Programm mit Choreographien aus verschiedenen Kulturen und Kontinenten sowie mit Ballettensembles der Weltspitze.
Zu Gast sind unter anderem das brasilianische Balé da Cidade de Sao Paulo, die Bill T. Jones/Arnie Zane Dance Company aus New York, das taiwanesische Cloud Gate Dance Theatre sowie The Tokyo Ballet. Das Programm umfasst die wichtigsten Produktionen der Companies, darunter zahlreiche Erstaufführungen, Europa- und Deutschlandpremieren sowie die Weltpremiere des eigens für Wolfsburg entworfenen Stücks «Spiegel im Spiegel» von Bill T. Jones zu Musik von Arvo Pärt.
Bei der Besetzung der künstlerischen Leitung der Festwochen mit Bernd Kaufmann sowie dem Veranstaltungsort im KraftWerk bleibt auch in diesem Jahr alles beim Alten. Neu ist hingegen die Verleihung des «Internationalen Movimentos TanzPreises» durch die Autostadt in Zusammenarbeit mit dem ZDF und ARTE.

Frankfurt/O.: Musikfesttage im Zeichen der erweiterten EU
Frankfurt (Oder) (ddp-lbg). «Gemeinsam ins neue Europa» ist das Motto der diesjährigen Musikfesttage an der Oder. Vom 5. bis 21. März wird es in Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Slubice, Gorzow (Landsberg) und Zielona Gora (Grünberg) über 20 Veranstaltungen geben, darunter Konzerte, Chorauftritte und Lesungen, wie die Veranstalter am Donnerstag ankündigten. Ein Schwerpunkt werde auf Musik aus den EU-Beitrittsländern liegen. Dazu werden Ensembles aus Polen, Lettland und Litauen erwartet.
Den Auftakt bildet am 5. März in der Frankfurter Konzerthalle die Uraufführung von «Drei Symphonien der Mutter Gottes» der litauischen Komponistin Onute Narbutaite. Einen Tag später tritt in der Kirche Friedersdorf der Chor Aidija aus dem litauischen Vilnius auf. Am 20. März spielt das Kammerorchester der Lettischen Philharmonie Riga im Eisenhüttenstädter Ortsteil Fürstenberg. Dieses Orchester wird zum Abschluss der Festtage am 21. März in Frankfurt gemeinsam mit der Frankfurter Singakademie Johann Sebastian Bachs Johannespassion zu Gehör bringen.
Die Musikfesttage an der Oder vereinen die 39. Frankfurter Festtage der Musik und das 8. Festival «Ost-West» in Zielona Gora. Karten können unter Telefon 0335/40-10-120 bestellt werden.
http://www.kleistforum.de
Musikgenre