Hauptrubrik
Banner Full-Size

2.3.: FIGARO-Nachrichten zur Neuen Musik

Publikationsdatum
Body

Dessau: Neue Musik beim Kurt-Weill-Fest +++ Leipzig: Musik von Stockhausen und Kagel bei der musica nova +++ Weimar/USA: Tournee des Ensembles für Intuitive Musik Weimar +++ Dresden: Auszeichnung für Michael Schulz +++ München: Konzert der musica viva +++ Köln: musikFabrik im WDR +++ München: Musiknacht für Aribert Reimann zum 70. Geburtstag +++ Berlin: Konzertante Oper von Kaija Saariaho +++ Mannheim: Uraufführung von Volker Staub +++ Blankenburg/Kloster Michaelstein: Ausstellungsfinnissage und Phonola-Vorstellung +++ Braunschweig: Mozart-Oper mit neuen Rezitativen


Dessau: Neue Musik beim Kurt-Weill-Fest
Bis zum Sonntag sind beim Kurt-Weill-Fest noch einige Veranstaltungen mit neuer Musik zu erleben. Bertolt Brecht und Kurt Weill stehen als thematischer Leitfaden über dem Festivalprogramm. Artist in residence ist die Sängerin und Schauspielerin Salome Kammer. Sie ist übermorgen in dem Programm „Round about Weill & Brecht“ mit dem Klarinettisten Gianluigi Trovesi und dem Akkordeonisten Gianni Coscia zu erleben sowie am Sonntag in einer Lied-Matinee mit dem Komponisten und Pianisten Moritz Eggert. Im Abschlusskonzert am Sonntag Nachmittag bringt das MDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Fabrice Bollon Brecht-Vertonungen des spanischen Komponisten Cristóbal Halffter zu Gehör. Detailinformationen zum Weill-Fest finden Sie im Internet unter www.kurt-weill-fest.de.

Leipzig: Musik von Stockhausen und Kagel bei der musica nova
Am nächsten Mittwoch, den 8. März, spielt Steffen Schleiermacher in der Reihe musica nova Klaviermusik von Karlheinz Stockhausen und Mauricio Kagel. Konzertbeginn im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses ist 20 Uhr.

Weimar/USA: Tournee des Ensembles für Intuitive Musik Weimar
Das „Ensemble für Intuitive Musik Weimar“ weilt vom 8. bis zum 21. März in den USA. Neben Konzerten in Boston und New York gestaltet es einen Workshop an der Harvard-University in Cambridge. Im Mittelpunkt steht dort die Interpretation grafischer Partituren und intuitiver Kompositionen von John Cage und Karlheinz Stockhausen.

Dresden: Auszeichnung für Michael Schulz
Der Dresdner Jazzmusiker und Komponist Michael Schulz erhält ein Stipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt für das Jahr 2006. Das Stipendium läuft sechs Monate und ermöglicht dem Musiker, eine Komposition anlässlich des 50. Todes- und 135. Geburtstages von Lyonel Feininger zu erarbeiten mit dem Titel „Von den Bildern. FEININGER“.

München: Konzert der musica viva
Morgen findet im Herkulessaal der Residenz ein musica viva-Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks statt. Auf dem Programm stehen Werke von Hans Zender, Gérard Grisey und Giacinto Scelsi. Die musikalische Leitung hat Hans Zender.

Köln: musikFabrik im WDR
Morgen präsentiert die musikFabrik im Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks Musik von Mark André, Nicolaus A. Huber und ein neues Stück von Philippe Boesmans. Solistin ist Barbara Hannigan, die musikalische Leitung hat Etienne Siebens.

München: Musiknacht für Aribert Reimann zum 70. Geburtstag
An der Hochschule für Musik ist am Sonnabend ab 18 Uhr ein „Liedfest mit Zwischenspielen“ zum 70. Geburtstag des Komponisten Aribert Reimann angekündigt. Neben vielen Liedern und ausgewählten Kammermusikstücken gibt es einen speziellen „Liederstrauß“ mit Solo- und Klavierliedern von befreundeten Komponisten. Mit dabei sind unter anderem die Interpreten Axel Bauni, Julie Kaufmann, Christine Schäfer, Jörg Widmann und das Petersen Quartett.

Berlin: Konzertante Oper von Kaija Saariaho
Im Haus der Berliner Festspiele ist am Sonnabend eine konzertante Aufführung der Oper „L´amour de loin“ von Kaija Saariaho zu erleben. Interpreten sind das Deutsche Sinfonieorchester Berlin und der Rundfunkchor Berlin sowie die Sänger Magali de Prelle, Katarina Karneus und Daniel Belcher. Die musikalische Leitung hat Kent Nagano.

Mannheim: Uraufführung von Volker Staub
Am Sonnabend zeigt das Nationaltheater Mannheim in der Reihe visible music die Uraufführung von „Welt am Draht“, einer Performance von Volker Staub. Das Projekt beschäftigt sich mit der Verdrahtung, der kontrollmäßigen Unterwerfung unseres Lebens und Lebensraumes. Roland Quitt zeichnet für die Dramaturgie verantwortlich. Der Komponist Volker Staub selbst bedient Stahlsaiten und Motorsirenen.

Blankenburg/Kloster Michaelstein: Ausstellungsfinnissage und Phonola-Vorstellung
Am Sonntag kann man im Klingenden Museum des Klosters Michaelstein noch eine Führung durch die Sonderausstellung „Im Aufnahmesalon Hupfeld“ erleben sowie die Vorstellung einer restaurierten Phonola mit dem Komponisten Wolfgang Heisig. Veranstaltungsbeginn ist 11 Uhr.


Braunschweig: Mozart-Oper mit neuen Rezitativen
Am nächsten Donnerstag, den 9. März, ist am Staatstheater Braunschweig die deutsche Erstaufführung von Mozarts Oper „La Clemenza di Tito“ mit neu vertonten und instrumentalisierten Rezitativen von Manfred Trohjan angekündigt. Die musikalische Leitung hat Jonas Alber.


Themen der heutigen Sendung, Donnerstag, MDR Figaro, 20.00 Uhr:
* News

*Neue MDR-Studioproduktionen:
Tilo Medek: Bläserquintett VI
Gewandhaus-Bläserquintett
Werner Jacob: “ Giuoco a tre” für Klarinette/Baßklarinette, Viola und Cello
Carus-Ensemble
Karl Ottomar Treibmann: Schlagquartett
Jean-Luc Darbellay: “Shadows” für 5 Schlagzeuger
Leipziger Schlagzeugensemble

* Neue CDs mit neuer Musik


Neue Musik auf MDR Figaro, immer donnerstags von 20.00 - 22.00 Uhr
Außerhalb des MDR-Sendegebietes ist die Sendung im Live-Stream unter http://www.mdr.de/mdr-figaro zu hören



Musikgenre