Hauptrubrik
Banner Full-Size

25.3.: theater und literatur aktuell +++ theater und literatur

Publikationsdatum
Body

Theater vor Abriss - Künstler bespielen Hochhaus in Bremen-Tenever +++ Schriftsteller wollen moderne Literatur in die Schulen tragen


Theater vor Abriss - Künstler bespielen Hochhaus in Bremen-Tenever
Bremen (ddp-nrd). Wenige Wochen vor dem Abriss des ersten Hochhauses in Bremen-Tenever verwandeln junge Künstler das Gebäude in eine große Bühne. In 25 Wohnungen und der Tiefgarage gibt es heute und morgen Tanztheater, Videoinstallationen und Performances. «Phoenix Tenever - Abschied» heißt die Aktion des Kulturvereins «Quartier», an der sich rund 100 junge Künstler beteiligen.
Voraussichtlich Mitte April wird die Abrissbirne das Hochhaus mit 300 Wohnungen zerstören. Dies ist der Anfang eines umfangreichen Projektes, bei dem ein ganzer Stadtteil umgebaut wird. Der soziale Brennpunkt Tenever soll einen Imagewechsel erfahren. Der Bremer Stadtteil ist das erste von elf Pilotprojekten des Programms Stadtumbau West.

Schriftsteller wollen moderne Literatur in die Schulen tragen
Leipzig (ddp). Der Verband Deutscher Schriftsteller will über die Literatur die Herausforderungen der Globalisierung an Schulen vermitteln. Beispielsweise könne Literatur die EU-Osterweiterung sinnlich erlebbar machen, sagte Ingrid Protze vom Bundesvorstand des Schriftstellerverbandes am Donnerstag auf der Leipziger Buchmesse. Die ersten Erfahrungen mit dem Projekt seien durchweg positiv.
Zudem wollen die Schriftsteller moderne Literatur stärker in den Schulen verankern. Der in der Vergangenheit viel diskutierte Literatur-Kanon habe «meistens 1945 aufgehört», sagte Protze. Dabei sei es viel sinnvoller, wenn lebende Autoren in die Schulen gingen und auf diesem Weg Literatur lebendig werden ließen. Wichtig sei im Zeitalter des Zusammenwachsens und der Globalisierung auch, vermehrt die Literatur der Nachbarländer an die Schulen zu bringen.