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4.4.: pop- und rockmusik aktuell +++ pop und rock

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Phono-Akademie und Bundeszentrale für Politische Bildung gehen auf «SchoolTour» +++ Workshop Self-Management für Bands +++ Band ?Demonstration" - Seminar Demo und Plattenfirma


Phono-Akademie und Bundeszentrale für Politische Bildung gehen auf «SchoolTour»
Musikprojektwochen an Schulen als Herausforderung an die Kreativität
Die Deutsche Phono-Akademie und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb stellten heute in Hamburg der Öffentlichkeit ihre gemeinsame Initiative, die "SchoolTour" vor. Im Rahmen der "SchoolTour" werden an mehreren Schulen in ganz Deutschland Musikprojektwochen durchgeführt. Jugendliche werden dabei mit Musikproduktionen und deren gesellschaftspolitischen Hintergründen vertraut gemacht.
"Wir wollen an die Alltagserfahrungen von Schülerinnen und Schülern anknüpfen, um damit auch über deren Hintergründe und Voraussetzungen zu informieren. Ein didaktischer Mix aus künstlerischer Praxis und Theorie soll zu Diskussionen über kulturelle, ökonomische und gesellschaftliche Hintergründe von Musikproduktionen führen", erklärte Bernd Hübinger von der bpb. Gerd Gebhardt, Vorsitzender der Deutschen Phono-Akademie, ergänzte: "Popmusik ist bisher viel zu selten Thema in der Schule. Kernstück der bundesweit angelegten Projektwochen ist ein praktischer Teil: Mit Musikerinnen und Musikern und Musikpädagogen und -pädagoginnen texten, komponieren und produzieren Schüler und Schülerinnen eigene Songs und machen ihre eigene CD. Damit bekommen die Jugendlichen Lust aufs Musikmachen und erarbeiten gleich-zeitig gesellschaftliche und politische
Rahmenbedingungen."
Im Rahmen der Musikprojektwochen werden folgende Schwerpunkte angeboten: · Pop und Politik: Am Beispiel ausgewählter Künstlerinnen und Künstler und deren Musik wird erörtert, wie musikalische Stilmischung und -bildung mit Kultur und gesellschaftlicher Integration von Einwanderern zusammenhängen. Politische Diskussionen haben hier ebenso Raum wie die Einführung in musikalische Remix-Technik und die Frage nach der politischen Funktion von Popmusik. Die Schüler und Schülerinnen können selbst musikalisch experimentieren.
· Musikwirtschaft: Urheberrecht als Voraussetzung für kommerzielle Musikproduktion, Marketing und Vertrieb von CDs werden hier erläutert, ebenso die Frage, wie eigentlich ein künstlerisches Produkt entsteht. Wie findet ein Künstler, eine Künstlerin eine Plattenfirma, wie findet eine Firma ihre Künstler?
Medien und Kultur: Dieses Verhältnis wird anhand des Musikfernsehens und seiner Rolle für die Musikszenen gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihr eigenes Programm zusammen, lernen in Moderatorengruppen die Techniken des Interviewens und konzipieren mit Profis eine Sendung. Es entsteht ein eigenes DVD-Projekt in Kooperation mit MAWA Film und Medien. · Die Kulturgeschichte der Popularmusik: Pop wird als Spiegelbild jeweiliger gesellschaftlicher Situationen dargestellt. Dabei wird auch über Widersprüche, Image und Glaubwürdigkeit diskutiert.
· Den Abschluss bildet ein "Tag der Popkultur". Im Rahmen eines Schulfestes treten Schülerbands auf, die Arbeitsgruppen präsentieren ihre Projekte aus den Bereichen "Foto und Film", "Internet", "CD". Eine Abschlussparty, organisiert von der AG Eventmanagement, beendet die Projektwoche.
Diese Tagesmodule werden von verschiedenen Arbeitsgruppen individuell gestaltet. Es stehen Gastreferenten und -referentinnen für die verschiedenen Bereiche zur Verfügung.
Das Konzept der SchoolTour hatte Ende 2002 in der Borwinschule (Integrierte Gesamtschule) in Rostock Premiere. Hier nahmen unter anderem die afrikanischen Trommler "Akanga" und DJ Hildegard, die Musiker und Produzenten Markus Brachtendorf und Thorsten Neubert sowie die New Yorker Musiklegende Kurtis Blow teil. Sie diskutierten mit Schülerinnen und Schülern und machten gemeinsam Experimente mit Musik. In kürzester Zeit entstanden anspruchsvolle, teils sehr persönliche Texte der Schülerinnen und Schüler, die dann in unterschiedliche musikstilistische Formen gefasst wurden. Es entstand ein "Borwinbeats"-Sampler und am Ende wurden zwei Jugendliche zu "Schul-Musikministerinnen" ernannt.
Bernd Hübinger erklärte abschließend: "Die SchoolTour richtet sich an unmittelbare Erfahrungen der Jugendlichen und schließt die Lücke zwischen Schule und Freizeit: Die Musikvorlieben Jugendlicher werden im Unterricht nur selten thematisiert. Lehrerinnen und Lehrer haben selbst oft nicht mehr den Überblick, was Jugendliche hören, welchen Szenen sie sich zugehörig fühlen und welche Haltung dies bedingt. Ziel der SchoolTour ist es, als Schnittstelle zu dienen und bislang Getrenntes zusammenzubringen. Die Deutsche Phono-Akademie ist dafür ein optimaler Partner für uns."
Gerd Gebhardt fasste zusammen: "\'Schule braucht Musik\' ist das Motto, mit dem die Deutsche Phono-Akademie seit vielen Jahren Musikprojekte an Schulen durchführt. Der Musikunterricht ist oft zu konventionell, falls er überhaupt stattfindet. Wir werben mit unserem Engagement für einen höheren Stellenwert von Musik in Schulen. Die Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung ist ein weiterer Schritt, der diese Aktivitäten verstärkt."
Die "SchoolTour" ist ein Gemeinschaftsprojekt der bpb und der Deutschen Phono-Akademie. Wichtige Partner unterstützen es durch finanzielles Engagement und Präsenz vor Ort: Oliver Helwig, Geschäftsführer der MAWA Film & Medien, stellte die technische Ausrüstung zur Verfügung und ermöglichte die DVD-Produktion. Andreas Bomheuer, Geschäftsführer des Rock- und Popmuseums in Gronau, stellte sich der Diskussion und wird das Projekt auch zukünftig unterstützen.

P R E S S E M I T T E I L U N G - Hamburg, 03.04.2003

Für Rückfragen: Dr. Hartmut Spiesecke, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/ 589 747-22 . Spiesecke [at] phono.de (Spiesecke[at]phono[dot]de)
© Deutsche Landesgruppe der IFPI e.V. / Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V.
Grelckstraße 36 . 22529 Hamburg . Telefon 040/ 589 747-0 . Telefax 040/ 589 747-47 . http://www.ifpi.de

Workshop Self-Management für Bands
Am 03.05.2003 veranstaltet die LAG Rock in Niedersachsen einen Workshop zum Thema Selfmanagement for Bands. In diesem eintägigen Seminar werden alle Aspekte der selbständigen Vermarktung einer Band angesprochen. Veranstaltungsort ist das Musikzentrum Hannover, Emil-Meyer-Straße 28.
Eine Band braucht Gigs. Doch wie kommt man an diese ran? Braucht man einen externen Manager oder reicht es, wenn sich jemand aus der Band darum kümmert? Wer ist verantwortlich für das Booking und die Kontakte mit den Veranstaltern? Sollte sich eine Band als Firma präsentieren, und welche Rechtsform ist hierfür die passende? Was muss in einem Gastspielvertrag stehen, damit man für den Fall der Fälle abgesichert ist?
All diese Fragen werden von Stefan Schilling, Präsident der Plattenfirma loudsprecher und ehemaliger A&R Manager von SPV GmbH Hannover, beantwortet und diskutiert. Des weiteren werden Strategien erarbeitet um sich Ziele zu setzen, diese zu verfolgen und mit Erfolg durchzusetzen. In diesem Workshop geht es nicht um Musik, sondern um die eigenverantwortliche Vermarktung einer Band.
Die Veranstaltung wird am 03.05.2003, von 10-16 Uhr im Musikzentrum Hannover, Emil-Meyer-Straße 28, stattfinden. Der Unkostenbeitrag beträgt 20,-?, ermäßigt 15,-?.
Kontakt:
LAG Rock Niedersachsen, Edu Wahlmann
Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover
Tel: 0511 - 351609, Fax: 0511 ? 351870
E-Mail: wahlmann [at] lagrock.de (wahlmann[at]lagrock[dot]de)

Band ?Demonstration" - Seminar Demo und Plattenfirma
Am 24.05.2003 veranstaltet die LAG Rock in Niedersachsen ein Seminar zum Thema Bewerbungsdemo und Plattenfirmen. Im Musikzentrum Hannover, Emil-Meyerstraße 28, wird Dozent Stefan Schilling, Präsident des hannoverschen Independent Labels loudsprecher, den Weg zum ersten Plattenvertrag erläutern. Alle wichtigen Schritte, vom gelungenen Demo, über das Infomaterial bis hin zum Bandfoto und der richtigen Kontaktaufnahme mit der Musikindustrie werden im einzelnen angesprochen und diskutiert.
Die Songs sind geprobt, die Bude rockt und die Kellerwände des Proberaums reichen als Zuhörer schon lange nicht mehr. Also raus an die Öffentlichkeit und das Ganze gleich am besten mit dem ersten Plattenvertrag. Doch wie soll man da rankommen?
Antworten hierzu bietet der Demo-Workshop von Stefan Schilling.
Schilling erfüllte sich 1998 mit der Gründung seiner eigenen Plattenfirma loudsprecher einen langgehegten Jugendtraum. Auf dem Weg dahin konnte er viele Erfahrungen im Musikbusiness sammeln. Unter anderem war er als freier Musikjournalist und A&R Manager bei der hannoverschen Firma SPV GmbH tätig. In diesem eintägigen Workshop wird er dieses Insiderwissen in kompakter Form weitergeben.
Erläutert werden hierbei die grundlegenden Strukturen der Musikindustrie, alle Fragen rund ums Demo und Bandinfo sowie Tipps zur Kontaktaufnahme mit Plattenfirmen.
Die Veranstaltung wird am 24.05.2003, von 10-16 Uhr im Musikzentrum Hannover, Emil-Meyer-Straße 28, stattfinden. Der Unkostenbeitrag beträgt 20,-?, ermäßigt 15,-?.
Kontakt:
LAG Rock Niedersachsen, Edu Wahlmann
Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover
Tel: 0511 - 351609, Fax: 0511 ? 351870
E-Mail: wahlmann [at] lagrock.de (wahlmann[at]lagrock[dot]de)
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