Hauptrubrik
Banner Full-Size

500 junge Musiker gestalten 16. Jugendmusikfest

Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Mehr als 500 Musiker gestalten in diesem Jahr das 16. Jugendmusikfest von Sachsen-Anhalt. Vom 16. September bis zum 2. Oktober treten sie unter dem Thema "Wenn alle Brünnlein fließen..." bei Konzerten zwischen Altmark und Burgenland auf, wie Intendant Wolfgang Kupke am Dienstag in Magdeburg ankündigte. Die jungen Leute gastierten in Festsälen, Kirchen, Schulen und auf Theaterbühnen von 27 Orten.

Deutschlandweit gebe es kein vergleichbares Festival, sagte Kupke. Das Auftaktkonzert gestalte eine Jazz-Bigband mit 100 Mädchen und Jungen aus ganz Sachsen-Anhalt. Neben fünf Bands stünden dabei 30 weitere Musiker auf der Bühne.

Das Auftaktkonzert für die drei Wochen wird von einer Jazz-Bigband mit 100 Mädchen und Jungen aus Sachsen-Anhalt gegeben. Neben fünf Bands stehen dabei 30 weitere Musiker auf der Bühne. Als einen weiteren Höhepunkt des Festivals bezeichneten die Initiatoren den 30. September. Am Tag des Singens beteiligten sich 120 Schulen mit eigenen Beiträgen, erklärte Ulrike Dietrich, Direktorin des Jugendmusikfestes. Die jungen Leute träfen sich in der Hofpause, besuchten Seniorenheime oder Kirchen, um dort gemeinsam zu musizieren. Sie rechne mit insgesamt 15.000 Sängern allein an diesem Tag. Ziel sei es, vor allem Grundschulen für ein verstärktes Interesse an der Musik zu sensibilisieren.

Veranstalter des Festivals ist der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt. Er will damit junge Talente fördern und ihnen die Möglichkeit geben, sich vor einem breiten Publikum vorzustellen.