Hauptrubrik
Banner Full-Size

5.1.: oper und konzert aktuell +++ oper und konzert

Publikationsdatum
Body

Beeskow: «Jugend musiziert» - Auftakt mit Regional-Wettbewerb +++ Berlin: «Falco meets Amadeus» im Schiller Theater +++ Essen: Schönberg-Tochter eröffnet Multi-Media-Schau +++ München: Ausstellungen und Konzerte auf Bayerns Schlössern und Burgen


Beeskow: «Jugend musiziert» - Auftakt mit Regional-Wettbewerb
Beeskow (ddp-lbg). Mit dem Regionalausscheid für Ostbrandenburg startet der diesjährige Landeswettbewerb «Jugend musiziert». Am 14. und 15. Januar werden dazu in Beeskow 276 junge Musiker erwartet, wie die Veranstalter am Mittwoch ankündigten. Das sei neuer Teilnehmerrekord. Bis Anfang Februar folgen auch die Ausscheide für Westbrandenburg in Potsdam und den Süden in Spremberg. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich für den Landeswettbewerb am 18. und 19. März im Kleist-Forum Frankfurt (Oder). Der Bundesausscheid findet dann im Mai in Fürth, Erlangen und Nürnberg statt.

Berlin: «Falco meets Amadeus» im Schiller Theater
Berlin (ddp-bln). Das Musical «Falco meets Amadeus» kehrt nach Berlin zurück. Vier Wochen lang ist im Schiller Theater die Hommage an den 1998 im Alter von 40 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückten österreichischen Popstar Falco zu sehen. Am Donnerstag gibt es die erste Vorstellung. Nach der Stippvisite in der Hauptstadt tourt die Show, die im Theater des Westens im September 2000 Weltpremiere feierte, durch Deutschland und Österreich. «Die Berliner haben Falco geliebt», sagte Sprecherin Dagmar Borgholte am Mittwoch in der Hauptstadt. «Wir freuen uns, dass er wieder da ist.»
Der extrovertierte Musiker «Falco» führte ein Leben auf der Überholspur. Das Musical vollzieht diesen Rausch nach. Wie ein Video-Clip ist das Bühnenstück inszeniert - schnell, intensiv und schrill. Im Mittelpunkt stehen Falcos Hits wie «Rock me Amadeus», «Jeanny» oder «Egoist». Kompositionen von Mozart sind in die Rock-Oper integriert. 24 Sänger und Tänzer unterstützt von einem Streichquartett, Gitarre und Flügel erzeugen eine energiegeladene Synthese aus Rockmusik und Klassik. In der Hauptrolle ist wieder Axel Herrig zu sehen, der für seinen Falco-Auftritt im Theater des Westens von Publikum und Kritik umjubelt wurde. («Falco meets Amadeus» bis 6. Februar 2005 täglich außer montags im Schiller Theater, Ticket-Hotline: 030/479 974 77)

Schönberg-Tochter eröffnet Multi-Media-Schau in Essen
Essen (ddp-nrw). Innerhalb des «Schönberg-Festivals Ruhr» widmet sich eine multimediale Ausstellung dem Leben und Werk des berühmten Komponisten Arnold Schönberg (1874-1951). In Anwesenheit seiner Tochter Nuria Schönberg-Nono wird die Schau am Sonntag im Foyer der Essener Philharmonie eröffnet. Die umfassende Präsentation, die bisher unter anderem in Tel Aviv, Tokyo, Montpellier und Lissabon zu sehen war, präsentiert historische Manuskripte, Fotografien und Briefe sowie historische Aufnahmen von Schönbergs Stimme. Zudem beleuchtet die Schau die unbekannteren Seiten des Komponisten und zeigt ihn als Lehrer, Organisator, Erfinder, Sportler, Schachspieler und Familienvater. Die Ausstellung, die eine Leihgabe des Schönberg Centers Wien ist, ist bis 23. Februar an allen Konzerttagen zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn zu sehen, wie eine Pressesprecherin am Mittwoch auf ddp-Anfrage erläuterte.
Eine 78-minütige CD bildet den Kern der multimedialen Ausstellung zu Leben, Werk und historischem Umfeld des österreichischen Komponisten Arnold Schönberg, der 1951 in Los Angeles starb. Sie enthält Texte, Musik und dokumentarische Aufnahmen. Zwölf »Teatrini« (dreiteilige Ausstellungspaneele) mit Reproduktionen von Dokumenten, Partituren und Fotos «illustrieren» diese CD. Der Besucher bewegt sich mit einem tragbaren CD-Player und Kopfhörer durch die Ausstellung.
Das multimediale Angebot und die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten sollen ein breites Publikum ansprechen und vor allem einen lebendigen Eindruck von der kulturellen Situation in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vermitteln.
http://www.philharmonie-essen.de

Ausstellungen und Konzerte auf Bayerns Schlössern und Burgen
München (ddp-bay). Kunst und Konzerte erwarten die Besucher der bayerischen Burgen, Schlösser und Residenzen im neuen Jahr. So kommen Musikliebhaber den Angaben vom Mittwoch zufolge bei den Dachauer Schlosskonzerten, den Liederabenden in Bayreuth oder dem Barockfest in Würzburg auf ihre Kosten. Für Kunstinteressierte gibt es eine neue Landesausstellung auf dem Schloss Neuburg. Dort ist auch die neue flämische Barockgalerie zu Hause - und ab Februar die Ausstellung der Staatlichen Sammlung Ägyptische Kunst «Im Schatten der Residenz». In der Münchner Residenz eröffnet im Frühjahr die «Miniaturen-Sammlung Nottbohm». Das komplette Veranstaltungsprogramm findet sich unter http://www.schloesser.bayern.de


Musikgenre