Hauptrubrik
Banner Full-Size

6. Generation des pop.forum-Bandpool

Publikationsdatum
Body

Sieben Bands auf dem Weg ins Profilager
Über 500 Acts nutzten die Chance, sich für den bundesweit ausgeschriebenen pop.forum-Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg zu bewerben. Jetzt stehen die sieben Acts der 6. Generation fest!

In einem aufwendigen Auswahlverfahren, bei dem die spannendsten Acts nach einer Vorauswahl vor einer Fachjury live performen und ihr Band-Konzept und ihren Businessplan vorstellen mussten, qualifizierten sich insgesamt sieben Bands aus Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen und Hamburg für das Coachingprojekt der Popakademie.

Die Bands der 6. Generation im Überblick:

aeroclub (Gitarrenpop / Hildesheim)
BOOZED (Rock \'n\' Roll / Bramsche (bei Osnabrück))
Flying Bob (TrashPop / Kehl (bei Offenburg))
Karma Connect (Crossover / Aulendorf (bei Ravensburg))
manga (DeutschRock / Hamburg)
Marie-Luise & Friends (SoulPop / Stuttgart)
regenwinter* (DeutschPop / Bad Nauheim)

"Die 6. Generation sind sieben spannende Acts aus dem ganzen Bundesgebiet. Das stilistische Spektrum deckt vom TrashPop-Einzelkünstler über SoulPop bis hin zu powervollem Deutschrock eine gute Bandbreite ab. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den neuen Bands Gas zu geben, wollen bei möglichst vielen Projekten der Bands konkreten Support geben und die Bands in der Branche nach vorne bringen", sagt Isabel Palmtag, Fachbereichsleiterin Online und Bandcoaching von der Popakademie Baden-Württemberg. Das Coaching-Projekt kann kontinuierlich auf Erfolge verweisen: Blind, eine Band der letzten Generation, spielte u.a. als Vorgruppe von Limp Bizkit. Justin Nova bekommt am 2. April 2004 mit seiner Band den Radio Regenbogen Talent Award Baden-Württemberg verliehen. "Was der Bandpool in erster Linie bringt, ist konkretes Feedback in allen Belangen. Und du hast immer einen kompetenten Ansprechpartner.", äußert sich Justin Nova, der außerdem an der Popakademie Popmusikdesign studiert. Damit manifestiert sich auch die erfolgreiche Verzahnung von Studium und Projektbereichen der Akademie. Dies wird auch für die Arbeit des pop.forum-Bandpool entscheidende Impulse geben. "Mit den neuen Möglichkeiten, die aus der Popakademie selbst und dem wachsenden Netzwerk entstehen, wollen wir neue Impulse setzen, z. B. eigene Vermarktungskonzepte entwickeln."

Geplant ist eine engere Zusammenarbeit mit dem Studium. Business-Studenten können diese Ideen dann mit den Bands und Partnern aus der Industrie in Projektarbeiten umsetzen. Zum anderen wollen wir den Popmusikdesign-Studenten eine Plattform bieten, in ihren Projekten nicht nur spannende Musik zu machen, sondern auch eine berufliche Perspektive aufzubauen - sozusagen "Acts aus dem Kreativlabor direkt an den Musikmarkt", umreißt Dirk Metzger, Geschäftsführer und Studiengangsleiter Musikbusiness, die Perspektiven.

Auch die neuen Bands freuen sich auf den Support in den kommenden 18 Monaten. Marcus Fink, Manager von Flying Bob, über das erste Meeting der 6. Generation am vergangenen Wochenende: "Das war ein klasse organisiertes Wochenende! Die ersten Branchen- Kontakte konnten wir auch schon knüpfen". Die Sängerin des frisch gebackenen Bandpool- Acts Karma Connect sieht das ähnlich: "Wir haben schon bei diesem ersten Treffen verschiedene konkrete Anregungen bekommen und gemerkt, dass es ganz schön viel zu tun gibt!"

Ziel des pop.forum-Bandpools ist es, den musikalischen Nachwuchs auf allen relevanten Ebenen zu supporten, Netzwerke herzustellen und die Musiker fit für die Belange des Musikbusiness zu machen. Die Dozenten und das Coaching-Team setzen sich deshalb aus Vertretern aller Bereiche der Musikbranche und ihres Umfeldes zusammen: Label-, Event- und Tourmanager, Künstler, Booker, Rechtsanwälte. So ist eine umfassende und fundierte Coaching-Basis geschaffen, die den Bands auch nach ihrer aktiven Bandpool-Zeit zugute kommt. Sie kennen die Spielregeln des Biz besser, können besser verhandeln, mehr herausholen und aktiver agieren.

Weitere Infos zum Projekt gibt\'s im Internet unter www.pop-akademie.de und
www.popforum.de.

Popakademie Baden-Württemberg GmbH
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit . Sebastian Hornik . E2,1-3 . 68159 Mannheim
Tel: 0621 ? 53 39 72 32 . Fax: 0621 ? 53 39 72 98 . E-Mail: sebastian.hornik [at] pop-akademie.de (sebastian[dot]hornik[at]pop-akademie[dot]de)

Musikgenre