Banner Full-Size

Ausgezeichnete Musikvermittler

Publikationsdatum
Body

Der Verband Deutscher Schulmusiker e.V. (VDS) hat 2006 zum vierten Mal seinen Medienpreis vergeben. Damit zeichnet der VDS, unterstützt von „Pro Musica Viva“ (Marianne Strecker-Daelen-Stiftung) innovative Produktionen und Produkte aus, die Kindern und Jugendlichen auf besonders ansprechende und neuartige Weise Zugänge zu Musik eröffnen und damit im weiteren Sinne musikpädagogisch wirken.



Mit einer Empfehlung wurde „Trommelzauber“ von Johnny Lamprecht gewürdigt, ein Buch, das Kinder und Jugendliche an das Spielen von Trommeln heranführt und besonders auch außerschulischer Musikpädagogik gute Anregungen zu bieten hat (Ökotopia-Verlag, Münster). Die gleiche Auszeichnung erhielt „Ali und der Zauberkrug“ (Schott Music, Mainz), ein märchenhaftes, aufwändiges und sorgfältig gestaltetes Hörbuch von Karlheinz Böhm (Text) und Enjott Schneider (Musik). Eine Empfehlung ging auch an den Bayerischen Rundfunk, der einzigen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt im Teilnehmerfeld. Gewürdigt wurde die Hörfunkproduktion „Musik, die aus der Kälte kommt – Einojuhani Rautavaara“ (Autor: Markus Vanhoever, Redaktion: Petra Herrmann). In der Kategorie „Cross-Media“ ging eine Empfehlung an die Hamburger Film- und Medienproduktionsfirma „Gateway 4M“. das Unternehmen hatte, zur Ausstrahlung der gleichnamigen Trickfilmserie, einen „Aktionstag Little Amadeus & Friends“ organisiert, an dem bundesweit rund 100.000 Grundschulkinder teilnahmen.

Einen Preis bekam das Medienpaket „SIM SALA SING“ von Lorenz Maierhofer, Renate und Walter Kern (Helbling Verlag, Esslingen). Liederbuch, CD und CD-ROM überzeugen durch ansprechende, sinn- und „sing“-stiftende Liedauswahl. Vorzügliche, sach- und kindgerechte Methodenvorschläge im Begleitmaterial bieten darüber hinaus wertvolle Vermittlungshilfen für Lehrende.
In der Kategorie „Hörbuch“ errang die jüngste Folge einer bekannten und beliebten Hörbuchserie von Jörg Hilbert und Felix Janosa (Terzio-Verlag, München) den Preis: „Ritter Rost geht zur Schule“ zeichnet sich aus durch Phantasie und sprühenden Witz; raffinierte Songs zünden ein wahres Feuerwerk an Einfallsreichtum und musikalischer Vielfalt.

Mit der Verleihung des Medienpreises will der VDS nicht nur Medienmacher ermutigen, niveauvolle und innovative Wege in der Musikvermittlung zu gehen, sondern auch eine Orientierungshilfe für den Medieneinsatz an den Schulen geben.


Quelle: VDS