Hauptrubrik
Banner Full-Size

BUND kritisiert geplante Seefestspiele auf Herrmannswerder

Publikationsdatum
Body

Potsdam - Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat sich gegen die im Sommer geplanten Seefestspiele auf der Potsdamer Insel Herrmannswerder ausgesprochen. Das Vorhaben sei im Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet und im Naturschutzgebiet Mittlere Havel geplant, teilte der BUND in Potsdam mit.

Eine vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) Potsdam angekündigte mögliche Klage gegen die Baugenehmigung würde der BUND daher unterstützen, sagte BUND-Landesgeschäftsführer Axel Kruschat. Der NABU Potsdam hatte Mitte Januar angekündigt, die Ausschöpfung rechtlicher Mittel «gegebenenfalls nicht auszuschließen».

Obwohl die Stadt den Investoren bereits am 28. November grünes Licht gegeben habe, liegt laut BUND noch kein Antrag auf landschaftsschutzrechtliche Befreiung bei der Unteren Naturschutzbehörde vor. «Obwohl noch nicht einmal ein Bauantrag vorliegt, wurde bereits mit dem Kartenvorverkauf begonnen», sagte BUND-Landeschef Burkhard Voß.

Die Seefestspiele sollen erstmals vom 11. bis 28. August 2011 stattfinden. Nach dem Willen der Veranstalter sollen sie sich ähnlich wie die erfolgreichen Bregenzer Festspiele auf dem Bodensee im internationalen Festspielkalender etablieren.

Ort