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Der VUT-Süd auf den Medientagen München 2007

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Vom 07.-09. November 2007 fanden im ICM München die jährlichen Medientage, ein Medienkongress mit begleitender Medienmesse statt. Erstmals gab es das Themen-Special Musik, das entscheidend vom VUT-Süd geprägt wurde.

Auf dem Gemeinschaftsstand präsentierten sich 17 Mitgliedsfirmen des VUT-Süd. Unter anderem besuchte der Leiter der Staatskanzlei Staatsminister Eberhard Sinner den Stand. Jürgen Enninger, Labelratssprecher des VUT-Süd, konnte ihm in einem persönlichen Gespräch die Aufgaben und Ziele des VUT(-Süd) erläutern.

Zudem veranstaltete der VUT-Süd auf den Medientagen zwei Diskussionspanels und einen Workshop. Zum Thema „Wege in die Musikbranche – Wirtschaftsfaktor Rock- und Popmusik in Bayern“ diskutierten MdL und Hochschul- und kulturpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion Dr. Ludwig Spaenle, Bernd Schweinar (Bayerischer Rockbeauftragter), Matthias Winckelmann (ENJA RECORDS), Tom Büscher (F.A.M.E. Recordings), Michael Jodl (Gebrüder Krimm Veranstaltungsagentur), Murxen Alberti (Jamaram) und Georg Löffler (GLM Music), Moderation. Resümee: eine stärkere Musikwirtschaft in Bayern sei wünschenswert. Spaenle betonte, Rock- und Popmusik solle auch in der Bildungspolitik eine größere Rolle spielen.
Die Frage „Ein Morgen ohne Labels? Konsequenzen der Digitalisierung“ stellten sich unter der Moderation von Peter James (VUT e.V.), Jörg Evers (Präsident des Deutschen Komponistenverbandes und Aufsichtsrat der GEMA), Friedel Muders (Fuego), Matthias Riedl (all4move, KAZZONG), Johannes Wächter (Süddeutsche Zeitung) und Werner Aldinger (enja). Die Eingangsfrage wurde von allen Diskutanten mit „Nein“ beantwortet: Die Aufgabe der Produzenten sei dieselbe geblieben, jedoch hätten sich die Rahmenbedingungen in der digitalen Welt verändert.
Der vollständig ausgebuchte Workshop „Der lange Weg zum Plattendeal und auf die Bühnen dieser Welt – wer sind die Partner, wer sind die Gegner?“ unter der Leitung von Georg Löffler und Othmar Schreckeneder (Vorstand VUT und Labelrat VUT-Süd) zog vor allem jüngere Leute an, die sich hier aktiv über Jobs und Karriere in der Musikbranche informieren konnten.

Gesponsert wurde der Gemeinschaftsstand von der OMC GmbH (Presswerk), blue doc GmbH durch den Entwurf unserer Flyer und Fahne und der Brauerei Maisach, die durch die Bereitstellung von gekühlten Getränken die Besucher zum Verweilen am Stand einlud.

Die Beteiligung des VUT-Süd an den Medientagen bot für Mitglieder wie Verband eine attraktive und tragfähige Plattform, um sowohl die mittelständische Musikwirtschaft in die medienwirtschaftlichen Zusammenhänge einzubetten, als auch die politisch Verantwortlichen von einer umfangreichen Unterstützung für unsere Verbandsinteressen zu überzeugen. Der VUT wurde so zum ersten Mal als zentraler Player der Medienwirtschaft in Bayern und Baden-Württemberg wahrgenommen und in wirtschaftliche wie politische Entscheidungsprozesse einbezogen.


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