Hauptbild
Erste Hilfe. Foto: Hufner
Appell an Bund und Länder des Deutschen Musikrates und des Verbands der Bundes- und Landesmusikakademien. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Deutscher Kulturrat fordert weitere Hilfen für Kultur

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Angesichts des harten Lockdowns ab Mittwoch fordert der Deutsche Kulturrat zusätzliche Hilfen für die Kultur. Dieser drohe eine weitere Verschärfung der «seit Monaten extrem angespannten Situation», teilte der Spitzenverband der Bundeskulturverbände am Sonntag in Berlin mit.

Geschäftsführer Olaf Zimmermann sagte, die Not sei sehr groß. «Betroffen sind die Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft genauso wie die öffentlichen Kultureinrichtungen und die soloselbstständigen Künstlerinnen und Künstler.» Unter anderem verlangt der Kulturrat, für das überzeichnete Bundesprogramm «Neustart Kultur» erneut eine Milliarde Euro bereitzustellen.

Bund und Länder hatten am Sonntag angesichts der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen beschlossen, das öffentliche Leben ab Mittwoch drastisch herunterzufahren.

Ort
Autor