Hauptrubrik
Banner Full-Size

Die HfM FRANZ LISZT Weimar gratuliert Peter Gülke zum 80. Geburtstag

Autor
Publikationsdatum
Body

Einen „Weltenverbinder“ nannte ihn kürzlich die Ernst von Siemens Musikstiftung anerkennend in ihrer Würdigung zum Siemens Musikpreis 2014. Zu seinem 80. Geburtstag am morgigen Dienstag, 29. April, gratuliert die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ganz herzlich ihrem Ehrensenator und Ehrendoktor Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Gülke. „Sein Lebenswerk, die Verbindung von großartiger musikalischer Praxis mit weitgespanntem Forschen und Nachdenken über Musik, ist für unsere Hochschule seit vielen Jahren zum Vorbild geworden“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Christoph Stölzl.


Den Musikwissenschaftler und Dirigenten zeichne die Überzeugung aus, dass es in der Musik um zentrale Fragen der Humanität geht, so Stölzl weiter. Für das kommende Wintersemester ist eine Feierstunde mit Festrednern und kammermusikalischem Programm an Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar geplant.

In Weimar geboren, studierte Peter Gülke an der Weimarer Musikhochschule Cello und Musikwissenschaft. Seit 2003 ist er Ehrensenator „seiner“ Hochschule – und seit 2009 auch ihr Ehrendoktor. Er war u.a. Generalmusikdirektor in Dresden, Weimar und Wuppertal. Als Professor unterrichtete er Dirigieren in Freiburg i.Br. und Musikwissenschaft an der Universität Basel. Er ist Herausgeber von kritischen Noteneditionen und Autor zahlreicher Bücher, u.a. über Rousseau, Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms und Bruckner.

Seiner alten Hochschule ist Peter Gülke immer noch verbunden: Erst kürzlich schenkte er dem Hochschularchiv und der Hochschulbibliothek mehr als 600 Medien (Bücher, Tonträger, Noten) aus seinen privaten Beständen. Nach der Wende leitete er außerdem am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena Blockseminare und hielt Gastvorträge. Immer wieder schlug er Brücken zwischen Theorie und Praxis, zwischen seinen unterschiedlichen Berufen des Wissenschaftlers, Dirigenten und Pädagogen und nicht zuletzt auch zwischen den musikalischen Welten in der damaligen DDR und der Bundesrepublik. Für „ein Leben im Dienste der Musik“ wird Peter Gülke am 24. Mai 2014 der Ernst von Siemens Musikpreis im Münchner Cuvilliés-Theater durch den Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste überreicht.
 

 

Ort
Autor