Hauptrubrik
Banner Full-Size

Drei Prozent der Internetnutzer geben für Musik im Netz Geld aus

Publikationsdatum
Body

Berlin - Fast zwölf Prozent der Internetnutzer geben zumindest gelegentlich Geld für Musik im Netz aus. Dabei bezahlen sie sowohl für Musikdownloads wie auch für die neueren Streaming-Dienste, bei denen Musik nicht auf dem eigenen Computer gespeichert, sondern über das Internet abgespielt wird. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die der IT-Verband Bitkom am Donnerstag in Berlin veröffentlichte.

 

Danach geben 2,5 Prozent der Netznutzer Geld für Dienste wie Simfy oder Spotify aus, die Musik über das Internet abspielen. Knapp zehn Prozent kaufen Musikstücke von Läden wie Apples iTunes oder dem von der Deutschen Telekom betriebenen Musicload. "Das Angebot an legalen kostenpflichtigen Musikangebote wird immer zahlreicher und auch immer günstiger", sagte , ein Bitkom-Sprecher Christian Spahr.

Kostenlose Dienste sind jedoch am beliebtesten: 41 Prozent nutzen entgeltfreie Dienste wie YouTube oder Internetradios. Insgesamt hören 47 Prozent der Internetnutzer in Deutschland Musik legal im Web. "Wir sehen einen Trend zu mehr legalen Downloads", sagte Spahr.

Nach illegalen Angeboten hat die Bitkom in ihrer vom Hamburger Institut Aris durchgeführten Umfrage nicht gefragt. Befragt wurden mehr als 1.300 Personen ab 14 Jahren in Deutschland, darunter 1.000 Internetnutzer.