Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ernst-Krenek-Preis der Stadt Wien für Richard Dünser und seine Oper „Radek“

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Vorarlberger Komponist Richard Dünser erhält den Ernst Krenek-Preis 2010. Die von der Stadt Wien alle zwei Jahre vergebene und mit 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm für seine bei den Bregenzer Festspielen 2006 uraufgeführte Oper „Radek“ zuerkannt.

„Ich freue mich sehr über den Preis, denn 'Radek' kann sicher als einer der Höhepunkte meines bisherigen Schaffens bezeichnet werden. Die Bregenzer Festspiele leisten abseits der etablierten Programmreihen Großes, was für ein klassisches Festival nicht selbstverständlich ist“, erklärte Richard Dünser.

„Es ist erfreulich, dass die Bregenzer Festspiele für ihr Engagement im zeitgenössischen Bereich auch ausgezeichnet werden. Unser Glückwunsch und Dank geht an Richard Dünser sowie an alle Beteiligten dieser Produktion“, so Intendant David Pountney.

Die Produktion der Bregenzer Festspiele in Zusammenarbeit mit der Neuen Oper Wien stand im Sommer 2006 im Rahmen der zeitgenössischen Programmreihe „KAZ - Kunst aus der Zeit“ auf dem Spielplan des Festivals. Regisseur war Gil Mehmert, das Libretto stammt von Thomas Höft und die musikalische Leitung lag bei Walter Kobéra, der zugleich auch Intendant der Neuen Oper Wien ist.

Richard Dünser wurde 1959 in Bregenz geboren und studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt, später an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Komposition. Im Jahr 1985 führte er seine Studien an der Hochschule für Musik in Köln weiter, 1987 war er Kompositionsstipendiat in Tanglewood (USA).

Autor
Musikgenre