Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Wien«

Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien feiert ihr 200jähriges Bestehen

12.01.17 (PM) -
Wien - 2017 wird die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 200 Jahre alt. Unter dem Motto „200 Jahre für Kultur“ wird das gesamte kommende Jahr gefeiert. Dieses historische Jubiläum wird nicht nur am mdw Campus sondern auch an allen Instituten, im öffentlichen Raum sowie im Konzerthaus, Musikverein und Akademietheater zelebriert.

Wiener und New Yorker Philharmoniker feiern gemeinsam 175. Geburtstag

11.01.17 (dpa) -
Die Philharmoniker aus Wien und New York feiern gemeinsam ihre 175. Geburtstage. Eine Ausstellung mit Erinnerungsstücken aus der Geschichte der beiden Orchester werde aus diesem Anlass zunächst ab Ende Februar in New York und dann ab Ende März in Wien zu sehen sein, teilten die New Yorker Philharmoniker am Dienstag mit.

Dirigent Georges Prêtre mit 92 Jahren gestorben

05.01.17 (dpa) -
Wien - Der französische Stardirigent Georges Prêtre ist tot. Der Maestro starb im Alter von 92 Jahren am Mittwochnachmittag in Frankreich, wie der Wiener Musikverein bestätigte. Prêtre trat in allen großen Opernhäusern der Welt auf. Er war im Laufe seiner Karriere Generalmusikdirektor der Pariser Oper. Zuerst berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA über seinen Tod.

Verjüngtes Neujahrskonzert: Dudamel führt mit viel Elan ins neue Jahr

02.01.17 (dpa, Sandra Walder) -
„Prosit Neujahr!“: Mit dem traditionellen Gruß der Wiener Philharmoniker fängt das neue Jahr für viele Menschen erst richtig an. Diesmal brachte der 35-jährige Dirigent Gustavo Dudamel frischen Wind und viel Temperament in den Konzertsaal.

Elfjährige als Opern-Komponistin – Jubel um „Cinderella“

30.12.16 (dpa, Matthias Röder) -
Sie begleitet die Künstler auf der Geige und am Flügel. In der Pause gibt sie Autogramme. Alma Deutscher ist elf Jahre alt. Und hat – wohl als erstes Kind seit Mozart – eine Oper komponiert.

Österreichs Bundes-Museen dank Gratiskarte für Jugendliche attraktiv

30.12.16 (dpa) -
Dank kostenlosem Eintritt haben viele junge Menschen in Österreich das Museum als Freizeit-Ziel entdeckt. Nach Angaben von Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) ist die Zahl der bis zu 19-jährigen Besucher der Bundes-Museen seit Einführung des Gratis-Eintritts 2009 um 42 Prozent auf nun über eine Million pro Jahr gestiegen. „Eine Öffnung der Häuser muss unser Ziel sein“, sagte Drozda der dpa.

Leicht ergrauter Dudamel will beim Neujahrskonzert Spaß haben

30.12.16 (dpa) -
Ein Millionenpublikum in mehr als 90 Ländern wird den Auftritt des bisher jüngsten Dirigenten beim Wiener Neujahrskonzert verfolgen. So jung sei er auch wieder nicht – sagt Gustavo Dudamel und zeigt auf erste graue Haare.

Wien: Alma im Wunderland: Elfjährige Komponistin feiert Opernpremiere

27.12.16 (Albert Otti, dpa) -
Oper ist nicht nur ernste Musik für Erwachsene. Alma Deutscher, eine elfjährige Komponistin, feiert mit ihrer Oper „Cinderella“ am 29. Dezember in Wien Premiere.

Cellist Heinrich Schiff in Wiener Krankenhaus gestorben

24.12.16 (dpa) -
Der international renommierte österreichische Cellist und Dirigent Heinrich Schiff ist tot. Er starb im Alter von 65 Jahren in einem Krankenhaus in Wien in der Nacht zum Freitag. Dies bestätigte ein enger Freund der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Lehrverpflichtung für Korrepetition

An der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien — ein Unternehmen der Wien Holding — ist ab dem Studienjahr

2017/2018* an der Fakultät  Darstellende Kunst folgende Stelle zu besetzen:

Lehrverpflichtung für Korrepetition
im Studiengang Gesang und Oper

(entspricht einer  Professur gem. § 4 Abs. 3 PUG)
im Ausmaß von 19 Wochenstunden (95 % der vollen Lehrverpflichtung)
davon  7 Wochenstunden bereits ab Sommersemester 2017  vakant, Deputat  teilbar

Kategorisiert unter
Inhalt abgleichen