Hauptbild
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit 185 Veranstaltungen 2021. Foto: Presse, FMP
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit 185 Veranstaltungen 2021

Autor
Publikationsdatum
Body

Schwerin - Nach einer Vielzahl ausgefallener Konzerte in diesem Jahr aufgrund von Corona-Restriktionen planen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern für das kommende Jahr 185 Veranstaltungen. Hochkarätige Künstler seien verpflichtet worden, darunter die Cellistin Sol Gabetta, die Geiger Julia Fischer und Nigel Kennedy sowie die Sängerin Ute Lemper, teilten die Festspiele am Donnerstag in Schwerin mit.

Allein in der dreimonatigen Sommersaison sind demnach mehr als 140 Konzerte und Veranstaltungen geplant. Das Programm für den Festspielfrühling auf Rügen, die Sommersaison und den Festspielwinter 2021/22 soll am 20. November veröffentlicht werden. Dann beginne auch der Kartenvorverkauf für den Sommer und viele Veranstaltungen im Winter, sagte ein Sprecher. Geplant werde mit Volllast. Die stärkste der drei Programmsäulen der Festspiele MV ist der Festspielsommer, der 2021 vom 12. Juni bis 18. September dauern soll.

In normalen Jahren haben die Festspiele MV knapp 100 000 Besucher. Damit gehören sie zu den größten Klassikfestivals in Deutschland. In diesem Jahr musste zuerst im März der Festspielfrühling auf Rügen abgesagt werden. Zwischen Mai und August folgte eine teilweise Absage des Festspielsommers. Während der Sommermonate gab es 64 Veranstaltungen mit coronabedingt reduzierter Gästezahl. Im November sollten eine Reihe abgesagter Konzerte des Sommers nachgeholt werden. Sie fielen dem neuerlichen Teil-Lockdown zum Opfer.

Ort
Autor