Hauptrubrik
Banner Full-Size

Festspielhaus Hellerau kürzt trotz Besucherrekord beim Programm

Publikationsdatum
Body

Dresden - Trotz des Besucherrekords im vergangenen Jahr muss das Europäische Zentrum der Künste im Dresdner Festspielhaus Hellerau 2013 beim Musikprogramm sparen. Das Tonlagen-Festival im Oktober könne künftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden, teilte das Festspielhaus am Donnerstag in Dresden mit.

 


"Jährlich ist dies mit unserem Budget nicht zu realisieren, ohne unsere anderen Aufgaben zu vernachlässigen", sagte Leiter Dieter Jaenicke. 2012 war mit 41.400 Besuchern das bisher publikumsstärkste Jahr für Hellerau.

Künftig will das Festspielhaus verstärkt auf Tanz setzen. Mit einem Fachtag für Tanz und der ersten Tanzplattform Sachsen soll das Engagement auf den gesamten Freistaat ausgeweitet werden. Zugleich werde die internationale Vernetzung weiterentwickelt, etwa mit dem EU-Projekt Modul-Dance-Festival, das im September zum zweiten Mal in Dresden stattfindet.

Höhepunkt des diesjährige Programms ist den Angaben zufolge das Festival "Fast Forward - Streetart@Hellerau" vom 22. Juni bis 6. Juli. Zudem ist Hellerau im November erstmalig Mitveranstalter des Tanz, Theater- und Musikfestivals Nordwind in Kooperation mit der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel und dem Hebbel am Ufer (HAU) in Berlin.
 

Musikgenre