Banner Full-Size

Förderpreis Musikvermittlung in Wolfenbüttel verliehen

Publikationsdatum
Body

Wolfenbüttel - Das Musikland Niedersachsen und die Niedersächsische Sparkassenstiftung haben gestern erstmals den Förderpreis Musikvermittlung verliehen. Sechs Projekten wurde auf der Jahreskonferenz Musikland Niedersachsen 2009 in der neuen Landesmusikakademie Wolfenbüttel der mit insgesamt 47.000 Euro dotierte Preis zugesprochen.

Damit sollen Konzepte gefördert werden, die besondere Zugänge zur Musik eröffnen, teilte eine Sprecherin mit. Insgesamt hatten sich 90 Konzertveranstalter, Orchester, Ensembles, Chöre und Musikschulen beworben.

Bei den ausgezeichneten Projekte handelt es sich um: „Rheingold - Der Film“ vom Musikzentrum Hannover in Kooperation mit der Staatsoper Hannover, „I.G.O.R - I Get on Rhythm“ von der Hauptschule Kaiserpfalz Goslar, „Labor Orchester“ von den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, „Klänge, die Springe sprengen“ von Kunst und Begegnung Hermannshof, „Heiderauschen“ von der Musikschule für Kreis und Stadt Uelzen und „Haltbar gemacht“ vom Ensemble L'ART POUR L'ART.

Der deutschlandweit besetzten Jury des Förderpreises gehören an: Markus Lüdke (Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel), Klaus Georg Koch (Musikland Niedersachsen), Thomas Rietschel (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main), Albert Schmitt (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen), Dr. Sabine Schormann (Niedersächsische Sparkassenstiftung).