Hauptrubrik
Banner Full-Size

Freie Musik in Kunst und Therapie

Publikationsdatum
Body

Das seit diesem Jahr an der Hochschule für Musik und Theater Zürich und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik angebotene Aufbaustudium Musiktherapie präsentiert sich an einem eintägigen Symposium der Öffentlichkeit.

Erkenntnisse aus therapeutischen, heilpädagogischen und künstlerischen Auseinandersetzungen mit Improvisation können ganz allgemein im gesellschaftlichen und politischen Zusammenwirken genutzt werden. Die Tagung soll die verschiedenen Ausbildungszweige, die mit diesem Thema verbunden werden, zusammenbringen, aber auch möglichst viele Erfahrungen des freien Musizierens dem beruflichen und sozialen Alltag zugänglich machen.

Angesprochen werden damit alle therapeutisch, pädagogisch, künstlerisch und sozial tätigen Menschen, die sich von allzu kontrollorientierten Strukturen lösen wollen und eine Kompetenz in flexiblem Handeln anstreben.

Als Hauptreferent konnte der Hamburger Musiktherapiedozent und Improvisationsforscher Eckhard Weymann gewonnen werden. Sandra Lutz Hochreutener widmet sich überdies der Welt des Kindes, Matthias Ziegler berichtet aus der künstlerischen Tätigkeit, Meinrad Benz beleuchtet die heilpädagogische Arbeit mit Behinderten, Maja Rüdisüli Voerkel gibt Einblick in die Psychiatrie und Fritz Hegi legt soziale Modelle vor.

Detailinfos: http://www.musiktherapie-schweiz.ch

Quelle: codexflores.ch
Musikgenre