Hauptrubrik
Banner Full-Size

Jan Schütte wird neuer Direktor der Film- und Fernsehakademie Berlin

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Der Filmregisseur Jan Schütte soll neuer Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) werden. Das sagte Barbara Kisseler, DFFB-Kuratoriumsvorsitzende und Chefin der Senatskanzlei der «Berliner Morgenpost» (Mittwochausgabe). «Die formale Bestellung zum Geschäftsführer und Direktor der Hochschule wird noch ordnungsgemäß in einer gesonderten Sitzung durch das Kuratorium erfolgen.»

Der 52 Jahre alte Regisseur («Drachenfutter», «Fette Welt») wurde nach einem längeren Verfahren durch das Kuratorium bestätigt. Das Amt kann er dem Vernehmen nach erst im September antreten, da er derzeit noch Lehrverpflichtungen an der US-Universität Harvard hat. Schütte sagte der Zeitung, dass er sich auf das neue Amt freue. «Außerdem gibt es offenbar verschiedene Fraktionen an der Universität, die ich versuchen möchte zusammenzuführen.»

Studierende hatten in einem Schreiben und mit einer Protestaktion in der Hochschule selbst ihre vehemente Kritik am Wahlverfahren für das Direktorenamt zum Ausdruck gebracht. Sie seien nicht in den Prozess einbezogen worden, sondern wurden vielmehr vor vollendete Tatsachen gestellt. In einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) forderten sie mehr Mitbestimmung. Legitim ist die Entscheidung des Kuratoriums auch ohne Stimmen der Studenten, da die Hochschule eine gemeinnützige GmbH ist, deren alleiniger Gesellschafter das Land Berlin ist.
 

Ort
Autor