Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kabarettpreis PRIX PANTHEON 2007 an Wilfried Schmickler

Autor
Publikationsdatum
Body

Prix Pantheon 2007 an den Kabarettisten Wilfried Schmickler in der Sparte Sonderpreis der Jury mit dem Titel “Reif und Bekloppt” +++ Das Pantheon gibt ebenfalls die Nominierungen für 3 weitere Preiskategorien bekannt.

Bonn - Der am 28.11.1954 in Leverkusen geborene Kabarettist Wilfried Schmickler erhält den Prix Pantheon 2007 in der Sparte Sonderpreis der Jury “Reif und Bekloppt”, dotiert mit 4000 Euro.

Das Bonner Kabaretttheater Pantheon vergibt in Kooperation mit WDR-Fernsehen, ZDF-3Sat und WDR-Hörfunk den in 4 Kategorien mit insgesamt 13000 Euro dotierten Satire-Preis seit 1995.
Mitglieder der Jury sind u.a. die Schauspielerinnen Nina Hoger und Leslie Malton, der Regisseur Ulrich Waller, Kabarettistin Hendrike v. Sydow, Theatermacher, Autoren, Journalisten, TV- und Rundfunk-Redakteure, die mit dem Genre Satire, Comedy und Kabarett eng verwoben sind und als Kenner der Szene gelten - und natürlich die heutige TV-Produzentin Rita Baus, die den Prix Pantheon vor 13 Jahren aus der Taufe hob, als prima interparis.

In der Begründung der Jury zur Preisverleihung an Wilfried Schmickler heißt es:
Diesen Preis verleihen wir Persönlichkeiten, denen wir unseren Respekt dafür zollen, dass sie seit langen Jahren sich selbst und ihrer Kunst treu geblieben sind.

"Wilfried Schmickler trägt bisweilen eine Axt.
Wenn er auf der Bühne ausklinkt, trifft er blitzschnell, gnadenlos, genau.
Er ist der Scharfrichter unter den deutschen Kabarettisten.
Seine Programme sind Trommelwirbel zum jüngsten Gericht auf Erden.

Seine Opfer sind immer Täter. Allemal die Großen in Wirtschaft und Politik, Kirche und Medien. Auch die Kleinen, vor allem die Kleinen im Geiste. Niemals die Machtlosen.

Wilfried Schmickler schaut mit dem Brennglas hin: hinter den Sinn, unter die Maske, auf das Vermeidbare. Dabei scheint ihm die Zeit davonzulaufen. Atemberaubend zerfetzt er den müßi-gen Gang der Dinge, den Wahnsinn des Normalen, das scheinbar Unvermeidliche. Seine Urteile sind schnell, präzise, respektlos und hart.

Wilfried Schmickler neidet nicht. Er hält nach, vergisst nicht, erinnert und rückt zurecht. Er ist ironisch und provokant, mal spitzfindig, mal direkt, derb und witzig, rotzfrech und poetisch. Er kann wütend und liebevoll sein, schreien und schmeicheln, singen und säuseln. Er will anecken und umarmen, ist reif und bekloppt!"

Die bisherigen Preisträger des Sonderpreises „Reif und Bekloppt“ sind: der Kabarettist und TV-Moderator Harald Schmidt, der Schauspieler und Kabarettist Jörg Hube, der Autor Robert Gern-hardt, Gerhard Polt, Dieter Hildebrandt, die bayerischen Biermösl Blosn, Erwin Grosche, Ars Vitalis, Georg Kreisler, Helge Schneider, Georg Ringsgwandl und im letzten Jahr der Kölner Kabarettist Jürgen Becker.

Die "13. German Spass- und Satire-Open", der PRIX PANTHEON 2007 findet vom 23. bis 25. April 2007 erneut unter der Moderation von Rainer Pause im Bonner Pantheon am Bundeskanz-lerplatz statt. Dort erfolgt die Preisverleihung an Wilfried Schmickler im Rahmen einer Gala mit Auftritt des Künstlers am 23. April (um 19:00); (Karten für diese Veranstaltung sind bei den be-kannten Vorverkaufsstellen und ticket-online erhältlich Infotel.: 0228-212521).

Der Prix Pantheon wird an den beiden nachfolgenden Tagen in 2 weiteren Kategorien vergeben, dem Jurypreis "Frühreif und Verdorben" und dem Publikumspreis "Beklatscht und Ausgebuht", deren Preisträger im direkten Vergleich zwischen 12 von der Jury vorgeschlagenen Comedy- und Kabarett-Künstlern vor Ort ermittelt werden. Die Gewinner der beiden Preise „Frühreif & Verdorben“ und "Beklatscht + Ausgebuht" werden ausschließlich nach der Qualität der jeweils 20-minütigen Live-Darbietungen an den beiden "Wettkampf"-Tagen (24.+25.4.) vor zahlendem Publikum und im Angesicht der Jury gewählt.
Diese “Comedy- und Kabarett-Olympiade” ist in derartiger Form und in der hohen qualitativen Dichte des nominierten Teilnehmerfeldes im deutschsprachigen Raum einmalig.

In diesem Jahr sind die nominierten Kandidaten für den Wettstreit um den Jurypreis “Frühreif und Verdorben” und die Publikumspreise “Beklatscht und ausgebuht“ am 24.+25. April 2007 im Bonner Pantheon:

Rebecca Carrington (GB)
Katharina Herb (D)
Barbara Ruscher (D)
Klaus Eckel (AU)
Andreas Krenzke (D)
Moritz Netenjakob (D)
Ohne Rolf (CH)
Schwarze Grütze (D)
Helge Thun (D)
Top Sigrid (D)
Mathias Tretter (D)
Zärtlichkeiten mit Freunden (D).

Der Prix Pantheon wurde im letzten Jahr um eine zusätzliche 4. Kategorie erweitert: den Fernseh- und Hörfunkpublikumspreis "Klotzen und Glotzen" (dotiert mit 3000 Euro), der über Publi-kumsvotingvoting während - und im Anschluss an die Ausstrahlungen der Aufzeichnung von den beiden Wettkampftagen im WDR-Fernsehen, in 3sat und im WDR5-Hörfunk ermittelt wird. Stimmabgabe unter: www.prix-pantheon.wdr.de
Die Bekanntgabe und Preisübergabe dieses 4. Prix Pantheon-Preises an einen der 12 Nominierten erfolgt während der großen PRIX PANTHEON - Gala am 22.5.07 auf der Bonner Muse-umsmeile, bei der als Bühnengäste neben allen Preisträgern 2007 u.a. Dieter Nuhr, die Wise Guys, Konrad Beikircher, Olli Dittrich, Bastian Pastewka, Ingo Appelt und Ina Müller erwartet werden (Karten für diese Veranstaltung sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und ticket-online erhältlich; Info-Tel.: 0228-212521).

Der Prix Pantheon ist einer der angesehensten Comedy- und Satirepreise im deutschsprachigen Raum. Veranstalter aus dem ganzen Bundesgebiet und Talentscouts der namhaften TV-Comedy-Produktionsfirmen beobachten mit großem Interesse die Nominierungen und den Wett-kampf.
Teilnehmer dieses Wettkampfes waren in den vergangenen Jahren so renommierte Kabarettis-ten wie Piet Klocke, Ingo Appelt, Kurt Krömer, Rolf Miller, die Schweizer Acapickels und der Österreicher Alf Poier.


Die Jury des Prix Pantheon: Nina Hoger (Schauspielerin), Leslie Malton (Schauspielerin) Hendrike von Sydow (Kabarettistin), Elke Frühling (3sat), Marianne Kolarik (Kulturredakteurin, Kölner Stadt-Anzeiger), Rita Baus (Produzentin, Pantheon), Ulrich Waller (Regisseur) , Rolf Bringmann (WDR-Fernsehen), Christof Ernst (Kulturredakteur, Kölner Express), Bernhard Hartmann (Kulturredakteur, Bonner General-Anzeiger), Hans Jacobshagen (WDR5-Hörfunk), Uwe Römhild (Redakteur), Dietmar Jacobs (Autor).

Die Sendungen der TV-Aufzeichnung vom Prix Pantheon 2007 (Termine ohne Gewähr - weitere Termine sind noch in der Planung):

"Wettkampftage" mit den nominierten Kandidaten mit Zuschauer(bzw -hörer)-Voting:
WDR-Fernsehen: 13.5.2007, 0:00 (1.Teil)/ 17.5.2007 (Wdh. 1.Teil) jeweils um 0:00
WDR-Fernsehen: 20.5.2007, 0:00 (2.Teil)/ 24.5.2007 (Wdh. 2.Teil) jeweils um 0:00
3sat: 11.5.2007, 0:40 (1.Teil)/ 19.5.2007, 0:40 (2.Teil)
WDR5-Hörfunk: 28.4.2007 von 16:05-18:00 ("Unterhaltung am Wochenende")

Gala des Sonderpreisträgers Wilfried Schmickler:
WDR-Fernsehen: steht noch nicht fest
WDR5-Hörfunk: 9.6.2007, 16:05-18.00 ("Unterhaltung am Wochenende")

Die Sendetermine für die Große Prix Pantheon-Gala u.a.m. Wise Guys, Dieter Nuhr, Konrad Beikircher, Olli Dittrich, Bastian Pastewka, Ingo Appelt, Ina Müller und allen Preisträgern des Jahres 2007; Moderation Rainer Pause (Aufzeichnung erfolgt am 22.5.2007 auf dem Open Air-Gelände der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn) werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Infos zum PRIX PANTHEON im Internet unter:
http://www.pantheon.de bzw. http://www.pantheon.de/prix/prix.htm
Wilfried Schmickler: http://www.wilfriedschmickler.de
Autor