Hauptrubrik
Banner Full-Size

Landesmusikrat Hessen wählt neues Präsidium

Autor
Publikationsdatum
Body

In seiner Mitgliederversammlung am 29. September 2012 wählte der Landesmusikrat Hessen eV (LMR Hessen) sein Präsidium. Präsidentin Dr. Ursula Jungherr wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ebenso wurden die zwei Vizepräsidenten Gerd-Jürgen Raach und Horst Sassik für die nächste Amtsperiode wiedergewählt.

 

Als Beisitzer wurden gewählt: Dr. Wendelin Göbel (Arbeitskreis Musik in der Jugend), Dorothee Graefe-Hessler (Arbeitskreis für Schulmusik), Dr. Peter Gries (Arbeitsgemeinschaft der Musikakademien und Konservatorien), Prof. Gerhard Müller-Hornbach (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt), Peter Schreiber (Verband Deutscher Musikschulen/Landesverband Hessen und Landesausschussvorsitzender Jugend musiziert) Thomas Spahn (Verband Deutscher Schulmusiker/Landesverband Hessen).

Die Präsidentin Dr. Ursula Jungherr gab in ihrem Bericht ein Resumé ihrer bisherigen dreijährigen Amtszeit. Sie betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Zuwendungsgeber, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Erfreulicherweise hat die Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, eine Erhöhung der Landesförderung des LMR Hessen im Haushaltsentwurf des Landes vorgesehen, um einen verbesserten Service seitens der Geschäftsstelle und eine intensive Betreuung auch für die neu hinzugekommenen Projekte zu gewährleisten. Ebenso sollen die finanziellen Mittel für den Wettbewerb “Jugend musiziert“ erhöht werden. Das 50 jährige Jubiläum von “Jugend musiziert“ wird im nächsten Jahr am 07.09.2013 im Sendesaal des Hessischen Rundfunks mit einem Konzert und Festakt gefeiert werden. Zurzeit wird der 13. Hessische Chorwettbewerb vorbereitet. Dieser wird vom 8. bis 10. November 2013 in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz stattfinden. Der LMR Hessen befasst sich mit politischen Themen, so u.a. mit der Änderung des Umsatzsteuergesetzes durch das Jahressteuergesetz 2013 bezüglich der Mehrwertsteuerproblematik bei Musikschulen.

Geschäftsführerin Ursula Komma berichtet vom „Paul-Hindemith- und Heinrich-Mann- Stipendium“ durch das Kompositionsstipendiat Uwe Henkhaus und Autorenstipendiatin Dr. Sabine Appel im Oktober und November einen Arbeitsaufenthalt in Château d’Orion am Fuße der Pyrenäen verbringen. Im Dezember wird der Stipendiat aus Frankreich in Schloss erwartet. In diesem Herbst veranstaltet der LMR Hessen zwei “Jugend musiziert“ Konzerte: am 6. Oktober in Limburg und am 4. November in Butzbach. Als Fördermaßnahmen finden der 27. Kammermusikförderkurs und der 4. Bandleader Workshop statt.

 

Ort
Autor