Hauptrubrik
Banner Full-Size

Lehrgang Selbstmanagement in Berlin

Autor
Publikationsdatum
Body

Die Landesmusikakademie Berlin veranstaltet unter Einbeziehung ausgezeichneter Gastdozenten erstmalig einen berufsbegleitenden Lehrgang „Selbstmanagement für Musiker/innen“ in neun Phasen für freiberuflich tätige Musikschaffende.

Das Seminar „Selbstmanagement für Musiker/innen“ behandelt die Grundlagen geschäftlicher Selbständigkeit in der Musikwirtschaft und richtet sich primär an freiberuflich tätige Musikschaffende. In neun Seminarblöcken wird ein Panorama praktischer Arbeitsanwendungen aufgezogen, das keinen wichtigen Bereich ausklammert.

Alle Themenblöcke funktionieren als in sich geschlossene Workshops, innerhalb derer sich die Teilnehmer mittels einer ausgewogenen Mischung aus Theorievortrag und Praxisübung Wissen aneignen und in ihrer Eigenkompetenz stärken können.

Als Dozenten wurden Experten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für das Seminar gewonnen, darunter

 Deutschlands bekanntester Bewerbungstrainer Jürgen Hesse
 Ulrike Klees, anerkannte Spezialistin für Mentales Training
 Stefan Lindemann, Autor von „Marketing und Management für Musikpädagogen“
 Claudia Cornelsen, Geschäftsführerin der Frankfurter Werbeagentur Art D’Eco

Liste aller Dozenten:

Al Weckert (Dozent/Konzeption, Herausgeber www.selbstmanagement-fuer-musiker.de)
Ulrike Klees (Dozentin)
Stefan Lindemann (Dozent, Autor von „Marketing und Management für Musikpädagogen“)
Robert Lyng (Dozent, Autor von „Die Praxis im Musikbusiness“)
Jürgen Hesse (Dozent, Geschäftsführer Büro für Berufsstrategie)
Claudia Cornelsen (Dozentin, Geschäftsführerin Art D’Eco Agentur)
Karina Matejcek (Dozentin, Autorin von „Überleben ohne Sekretärin“)
Christian Hentschel (angefragt, Autor von „Der Musiker-Guide“)

17.05.2003 - 30.05.2004, Raum 254

Die Gesamtleitung und Konzeption obliegt Al Weckert.

Die Phasen in der Übersicht:
1. Kreativtechniken (Mindmapping, Texten, Visualisieren, Vorbereiten, Präsentieren; Mentales Üben, Kopftraining, Pausen, Gesundheit)
Dozenten: Al Weckert und Ulrike Klees-Dachender (München)

2. Musikbusiness (Grundrisse von Musikerkarrieren mit aussagekräftigen Beispielen; Musikwirtschaft: Produzent, Label, Verlag, Manager etc.)
Dozent: Al Weckert und Christian Hentschel (Berlin, angefragt)

3. Institutionen (GEMA, GVL, Künstlersozialkasse), Musikrecht (Künstler- und Produzentenverträge, Musikrecht, Zahlungsstreit)
Dozent: Robert Lyng (Frankfurt/Main)

4. Selbständigkeit (Geschäftsidee, Businessplan, Menschenführung, Sponsoring; Versicherung, Steuer, Krankenkasse, Buchführung)
Dozenten: Stefan Lindemann (Ganderkesee) und Al Weckert

5. Arbeitsplatz (Hardware, Software, Schreibtisch, Hilfsmittel, Archivierung)
Booking (Verhandlungstechniken, Networking, Gage, Telefonieren)
Dozenten: Jürgen Hesse (Berlin) und Al Weckert

6. Public/Relations (Presse- und Medienarbeit, Werbung, Public Relations)
Marketing (Kommunikation, Corporate Identity, Zielgruppen, AIDA)
Dozentin: Claudia Cornelsen (Mannheim)

7. Internet (Homepage, Online-Shop, Online-Mehrwerte, Online-Marketing, Suchmaschinen, Verzeichnisse, Newsgroups)
Dozentin: Karina Matejcek (Wien)

8. Zeitmanagement (Zielfindung, Karriere, schriftliche Planung, Gesprächsvorbereitung, Zeitfresser, Wachstum)
Dozent: Al Weckert

9. Konzert/CD (Live-Konzert, Tournee, Planung, Vorbereitung, Durchführung, CD-Produktion, Kostenkalkulation, Label, Vertrieb, Grafikdesign)
Dozent: Al Weckert

Termine:
1.Phase: 17. bis 18. Mai
2.Phase: 28. bis 29. Juni
3.Phase: 30. bis 31. August
4.Phase: 04. bis 05. Oktober
5.Phase: 22. bis 23. November
6.Phase: 17. bis 18. Januar 2004
7.Phase: 28. bis 29. Februar 2004
8.Phase: 24. bis 25. April 2004
9.Phase: 29. bis 30. Mai 2004

jeweils 10.00 - 17.00 Uhr

Anmeldeschluss: jeweils zwei Wochen vorher, 18 Plätze, Gesamtseminar 900,00 €, Einzelphase: 120,00 Euro
Autor
Musikgenre