Hauptbild
Orchester © Marco Borggreve
Marek Janowski wird ab 2019 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Foto: Borggreve
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Marek Janowski wird ab 2019 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Die Dresdner Philharmonie bekommt den Chef ihrer Wahl: Der Vertrag mit Marek Janowski wurde am Dienstag unterzeichnet, wie das Orchester mitteilte. Der 79-Jährige wird damit ab der Saison 2019/2020 Chefdirigent. Damit gewinne die Philharmonie einen der führenden deutschen Dirigenten für das Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts, hieß es.

Der dem Orchester eng verbundene Janowski werde zudem für drei Jahre als Künstlerischer Leiter das Profil des Klangkörpers prägen und weiterentwickeln.

Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) sprach von einem «Glücksfall» für die Musikstadt Dresden und hofft auf noch stärkere internationale Resonanz für das Orchester und dessen Konzertsaal, den Kulturpalast. «Mit ihm gewinnen wir einen in der internationalen Musikwelt hoch anerkannten Maestro», sagte Philharmonie-Intendantin Frauke Roth mit Blick auf Janowski. Die Musiker freuten sich auf «höchste Präzision, klangliche Perfektion und rigorose künstlerische Ansprüche».

Der in Warschau (Polen) geborene und in Deutschland aufgewachsene Janowski hatte das städtische Orchester bereits von 2001 bis 2003 geleitet, war dann aber aus Enttäuschung über das Hin und Her beim Streit um einen neuen Konzertsaal wieder gegangen. Nun wird er Nachfolger von Michael Sanderling.

Ort
Autor