Hauptrubrik
Banner Full-Size

MIDEM CLASSICAL AWARDS 2005 ausgelobt

Publikationsdatum
Body

Paris - Der weltweite Markt der klassischen Musik bekommt einen internationalen und von kommerziellen Interessen unabhängigen Preis. Er wird in 15 Kategorien zum ersten Mal am 24. Januar 2005 auf der weltgrößten Musikmesse MIDEM verliehen.

Die Jury besteht aus international renommierten Klassikexperten führender Musikzeitschriften, die unabhängig die eingereichten CD- und DVD-Produktionen beurteilen und dann gemeinsam die MIDEM Classical Awards in 15 Kategorien vergeben werden. Kategorien sind z.B. die "Aufnahme des Jahres", "Tonträgerfirma des Jahres", der "Lifetime Achievement Award" und "Künstler des Jahres". Der Preis "Herausragender junger Künstler" wird in Zusammenarbeit mit der International Artist Managers Association (IAMA) in London vergeben. Bis zum 8. Oktober können die Klassik-Produktionen auf CD oder DVD von Produzenten, Musikverlegern, Labeln, Vertriebsfirmen der klassischen Musik eingereicht werden.

Die Direktorin der weltgrößten Musikmesse MIDEM Dominique Leguern erklärte: "Wir freuen uns sehr über die Etablierung der MIDEM Classical Awards, weil sie in Zusammenarbeit mit international anerkannten Klassikexperten vergeben werden und einmal mehr unterstreichen, dass MIDEM sich der Verpflichtung bewusst ist, der Treffpunkt für die internationale Musikbranche zu sein. MIDEMs großes Bemühen ist es schon seit fünf Jahren, die Klassik mit Hilfe von Fachmedien, Experten und innovativen Unternehmen stärker in das Interesse einer breiten Öffentlichkeit zu stellen."

Die deutsche Repräsentantin der MIDEM, Cornelia Much, zugleich auch Direktorin der MIDEM Classique, zeigte sich optimistisch, dass rund um den Erdball Klassikproduzenten aber auch Labels und Musikverleger großes Interesse haben werden, Produktionen aus dem Zeitraum vom 11. November 2003 bis 31. Oktober 2004 einzureichen, um so die Chance zu erhalten, diesen wohl international einmaligen MIDEM Classical Award verliehen zu bekommen. Cornelia Much: "Die 16-köpfige internationale Jury, die mit großer Sorgfalt von der MIDEM berufen wurde, hat eine große Glaubwürdigkeit. Sie wird die Innovation beim Repertoire, die künstlerische Leistung, aber auch die Verpackung und die Technologie der Klassik-CDs und -DVDs würdigen und so in den 15 Kategorien die besten der eingereichten Werke ermitteln." In einer Zeit der Globalisierung wolle die MIDEM als Meetingpoint des Weltmusikmarktes mit diesem Award klassische Musik fördern.

Die Klassik-Produktionen müssen bis zum 8. Oktober 2004 eingereicht werden.

Die Adresse:
MIDEM
Cornelia Much
Wilhelmstraße 9
79379 Müllheim
Fax: +49 (0)7631/1768-23

Außerdem kann man sich im Internet informieren unter http://www.midem.com
Die Einreichformulare und Regularien können angefordert werden unter der
email: midemclassicalawards [at] reedmidem.com (midemclassicalawards[at]reedmidem[dot]com)

Die Jurymitglieder aus Fachzeitschriften, Rundfunksendern und Organisationen sind unter anderem Le Monde de la Musique und Radio Classique (Frankreich), Gramophone (Großbritannien, USA), Fono Forum und Radio MDR-Figaro/ARD (Deutschland), Crescendo (Belgien), Pizzicato (Luxemburg), Musik & Theater (Schweiz), MusicManuel und IMZ, International Music & Media Centre (Österreich), Musica (Italien), Scherzo (Spanien), Gramofon (Ungarn), Muzyka21 (Polen), AudioMusic (Russland) und die International Artist Managers Association (IAMA).