Hauptbild
ARD-Mediathek: Mit dem Körper hören
ARD-Mediathek: Mit dem Körper hören
Banner Full-Size

„Mit dem Körper hören“ – Kinder mit Hörprothese lernen Instrumente

Autor
Publikationsdatum
Body

Ohne funktionierendes Gehör ein Instrument lernen – das geht. Wie, zeigen die hörgeschädigten Kinder eines Projekts gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin in einer sehenswerten Dokumentation.

Für die Kinder des Projekts „Aus der Stille in den Klang“ ist es mehr als normaler Musikunterricht gewesen. Die Neun- bis Elfjährigen haben gemeinsam mit der Musikerin Elena Kondraschowa neue Instrumente kennengelernt, haben Musik erfahren und standen am Ende sogar mit Profimusikerinnen und -musikern auf der großen Bühne.

Kein leichtes Unterfangen, denn die Kinder sind hörgeschädigt und können anhand ihrer Hörprothese gerade einmal dumpfe Geräusche wahrnehmen. In der Dokumentation „Mit dem Körper hören – Wie gehörlose Kinder ein Instrument lernen“ war die Entwicklung der Kinder am Sonntag um 15.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

Möglich wurde dies durch das wissenschaftlich begleitete Projekt „Aus der Stille in den Klang“. Es soll hörgeschädigte Kinder bei der musikalischen Entwicklung fördern, wie die Initiatoren von „Aktion Kindertraum“ mitteilten.

Die Kinder erhielten zusätzlich zu ihrem normalen Unterricht intensiven und individuell angepassten Geigen- und Klavierunterricht.

Elena Kondraschowa hatte die Idee für das Projekt und unterrichtete die Kinder. Ebenfalls beteiligt waren etwa der Musikproduzent, DJ und Komponist Mousse T. sowie der Konzertpianist Sebastian Knauer.

Ort
Autor