Banner Full-Size

Musikschulen richten Wettbewerb um Förderpreis aus

Autor
Publikationsdatum
Body

"Da machen wir mit", so lautet der Slogan eines Wettbewerbs, zu dem die Musikschulen Radevormwald und Hückeswagen einladen. Am 5. Oktober wird im Bürgerhaus Radevormwald und im Kammermusiksaal der Musikschule Hückeswagen um den Förderpreis der Sparkasse Radevormwald/Hückeswagen musiziert.

Das "Wir" im Slogan ist mit Bedacht gewählt, wie Michael Borner, einer der Musikschulleiter der Bergstadt, in einem Pressegespräch betonte. Denn: "Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Musikgruppen." Der Hintergrund: "Wir wollen sozusagen ein Signal setzten, das Miteinander fördern. Die Schüler sollen möglichst nicht isoliert musizieren, sie sollen lernen, sich mit anderen zusammenzuraffen und Konflikte zu bewältigen." Gespielt wird in zwei Sparten. Es gibt eine Wertung im Bereich Kammermusik und eine Wertung in Populärer Musik. Gefordert sind je Sparte zwei Kompositionen. "Das heißt, die klassischen Musiker spielen Stücke aus zwei Epochen, bei den anderen muss eine Techno-Band neben Techno zum Beispiel mit einem Blues-Song überzeugen", erklärte Barbara Florin, Musikschulleiterin aus Hückeswagen, die Bedingungen. Wichtig bei der Bewertung wird hauptsächlich die Wirkung der Darbietung sein. Borner betonte: "Fehler zählen werden wir hier nicht."

Leicht werden es die unabhängigen externen drei-köpfigen Jurys da nicht haben. "Immerhin spielen unterschiedliche Musikergruppen gegeneinander", schmunzelte Michael Borner. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die jungen Musiker entweder in Radevormwald oder Hückeswagen wohnen oder in einer der beiden Musikschulen Mitglied ist. Gespielt wird in sechs Altersstufen, wobei das Durchschnittsalter der Gruppe den Ausschlag für die Einteilung gibt. Bis zum 14. September werden Anmeldungen entgegen genommen. Am Freitag, 11. Oktober, steigt dann das große Preisträgerkonzert im Bürgerhaus Radevormwald. Anmeldungsbögen gibt es in den Musikschulen.

Und: Auch in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Radevormwald/Hückeswagen liegen Formulare aus. Apropos Sparkasse: Es ist bereits das zweite Mal, dass Dank der Bürgerstiftung des Unternehmens ein derartiger Wettbewerb durchgeführt wird. "Als wir von der Idee vor fünf Jahren hörten, hat das Kuratorium der Stiftung sofort zugesagt, alle vier Jahre die komplette Finanzierung zu übernehmen", erinnerten sich Marketing-Chef Michael Scholz und Sparkassendirektor Uwe Sablotny. Im Jahr 1998 gab es übrigens 80 Preisträger. Und für manch einen Schüler war der Wettbewerb das Sprungbrett für eine weitere Karriere.

Remscheider Generalanzeiger
http://www.pipeline.de/cgi-bin/pipeline.fcg?userid=1&publikation=2&temp…
Autor