Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neues Leitungsteam der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen steht fest

Publikationsdatum
Body

Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen starten mit einem neuen Leitungsteam in die Festspielsaison 2010/11. Neuer Geschäftsführender Intendant des Festivals und Nachfolger von Dr. Benedikt Poensgen wird ab Juli 2010 der 46jährige Orchestermanager Hermann Baumann. Ab Juli 2011 übernimmt der britische Dirigent und Cembalist Laurence Cummings als Nachfolger von Nicholas McGegan die Künstlerische Leitung der Festspiele.

 Laurence Cummings zählt zu den vielseitigsten Protagonisten der Historischen Aufführungspraxis. Seit 1999 ist er Musikalischer Leiter des London Handel Festivals, wo er zahlreiche Opern und Oratorien von Georg Friedrich Händel zur Aufführung brachte. Darüber hinaus steht er regelmäßig am Pult des English Concert und des Orchestra of the Age of Enlightenment, das er u.a. auch beim Glyndebourne Festival dirigiert hat.

Mit Hermann Baumann haben die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen einen profilierten Musikmanager gewinnen können. Als Geschäftsführer und Direktor verschiedener Orchester, zuletzt der Philharmoniker Hamburg, sammelte er Erfahrungen im nationalen wie internationalen Musikbetrieb. In seiner bisherigen Laufbahn verantwortete Baumann die Produktion von über 30 CDs, darunter eine Gesamteinspielung der 15 Sinfonien von Schostakowitsch, die mit dem Echo Klassik und dem MIDEM classical award ausgezeichnet wurde.

Die Entwicklung und Umsetzung neuer Musikformate speziell für das junge Publikum ist darüber hinaus eines seiner zentralen Anliegen. „Händel hat uns großartige Musik geschenkt“, so Hermann Baumann. „Das Festival bietet die Möglichkeit, den Blick für die tiefen Emotionen, die diese Musik auslösen kann, zu öffnen und sie einem heutigen Publikum mit modernen Konzertformen nahe zu bringen...Wir freuen uns, dass es gelungen ist, mit Laurence Cummings als Künstlerischem Leiter und Hermann Baumann als Intendanten ein zugleich erfahrenes und dynamisches Leitungsteam für Göttingen gewonnen zu haben“, so Dr. Wilhelm Krull, Aufsichtsrat-vorsitzender der Internationale Händel-Festspiele Göttingen GmbH. „Mit ihren Kontakten zu den Musikmetropolen Hamburg und London werden die Göttinger Festspiele sich noch stärker im internationalen Musikleben positionieren können.“
 

Musikgenre