Hauptrubrik
Banner Full-Size

Operettenworkshop Junger Dirigenten an der MuKo Leipzig

Publikationsdatum
Body

Bereits zum 6. Mal versammelt sich die Nachwuchsdirigenten-Elite Deutschlands vom 3.-5. Januar 2008 in der Musikalischen Komödie, um wichtige Werke der so genannten „leichten Muse“ zu erarbeiten und ihr handwerkliches Rüstzeug im Genre Operette unter fachkundiger Leitung von Roland Seiffarth zu vervollkommnen.

Der Workshop ist ein Projekt des bundesweiten Förderprogramms „Dirigentenforum“ des Deutschen Musikrats. Das Programm ermöglicht überdurchschnittlich begabten jungen Dirigentinnen und Dirigenten die Teilnahme an Meisterkursen, vermittelt Assistenzen und Förderkonzerte und bereitet seine Stipendiaten so auf verantwortungsvolle Positionen im deutschen und im internationalen Musikleben vor. Zu den regelmäßigen Kooperationen mit Dirigentenpersönlichkeiten, Orchestern und Musiktheaterensembles, Musikhochschulen sowie öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zählt seit 1998 auch die Zusammenarbeit mit Roland Seiffarth und dem Orchester der Musikalischen Komödie, die den jungen Musikern als versierte Partner zur Seite stehen.

Die ausgewählten Teilnehmer des Operetten-Meisterkurses 2008 sind Eun Sun Kim, Johannes Klumpp, Oksana Lyniv, Christian Schumann und Johannes Witt.

Beim Abschlusskonzert am Samstag, dem 5. Januar, um 19.00 Uhr in der Musikalischen Komödie Leipzig ist das Ergebnis dieser Arbeit zu erleben. Auf dem Programm stehen u. a. die Ouvertüren zu „Fledermaus“, „Zigeunerbaron“, „Leichte Kavallerie“ und „Dichter und Bauer“, Ausschnitte aus den Lehár-Operetten „Das Land des Lächelns“, „Die lustige „Witwe“ und „Paganini“, aus Kálmáns Csárdásfürstin“ und aus dem Zigeunerbaron von Johann Strauß.
Solisten sind Sandra Danyella, Ruth I. Ohlmann, Anna Erxleben, Milko Milev, Andreas Rainer und Daniel Szeili.


Abschlusskonzert: Samstag, 5. Januar, 19.00 Uhr, Musikalischen Komödie
Musikgenre