Hauptrubrik
Banner Full-Size

Orgelsommer Neuss

Publikationsdatum
Body

Zum vierzehnten Mal veranstaltet der Förderkreis der Kirchenmusik am Quirinusmünster Neuss einen "Orgelsommer". "Olivier Messiaen zum 100. Geburtstag" – ist in diesem Jahr der thematische Rahmen für fünf Konzerte überschrieben.

Den Auftakt bildet am Sonntag, den 03. August präsentiert Elmar Lehnen, Organist an der Basilika in Kevelaer, ein Programm mit Orgelmusik aus der Pariser Kirche, an der Olivier Messiaen selbst 50 Jahre gewirkt hat, der St. Trinité; darunter findet sich auch sein zyklisch angelegtes Frühwerk "L’Ascension" (Die Himmelfahrt), außerdem erklingt von Théodore Salomé "Deux Canons op.21", von Naji Hakim das "Salve Regina" und von Alexandre Guilmant die 5. Sonate in c-moll.ein Programm verschiedener Komponisten.

Im zweiten Konzert am Mittwoch, den 06. August, steht das Messiaens Ruf als innovativer Orgelkomponist prägende "Dieu parmi nous" – "Gott unter uns" im Mittelpunkt des Konzertes. Des weiteren sind eher selten gespielte Werke von Matthias Weckmann, den Messiaen-Zeitgenossen Jeanne-Angèle Joulain und Herbert Brewer. An der Orgel ist Christian Ringendahl aus Markdorf am Bodensee zu Gast.

Am Sonntag, den 10. August spielt Münsterkantor Joachim Neugart Auszüge aus Messiaens "Pfingstmesse", "La Nativité" und sein Erstlingswerk "le Banquet celeste". In Beziehung dazu stellt er Praeludien und Fugen von Camille Saint-Saens und einige Fantasiestücke von Louis Vierne (darunter das "Carillon de Westminster")

Am Mittwoch, den 13. August schließlich ist ein Höhepunkt der diesjährigen Reihe zu erwarten: Das "Trio Pantoum", besetzt mit Musikern der Düsseldorfer Symphoniker und die Pianistin Dorothea Eppendorf,für die eigens ein Konzertflügel aus Köln angemietet wird, gestalten Messiaens "Quartett auf das Ende der Zeit", das Messiaen in der Kriegsgefangenschaft in Görlitz 1941 komponierte und dort mit inhaftierten Künstlern vor 6000 Insassen uraufführte – ein bewegendes Dokument der sehnsuchtsvollen Erwartung des (ewigen) Friedens.

Die Interpretation dieses Kammermusikwerkes im romanischen Kathedralraum ist aufgrund der besonderen exegetischen Anlage des Werkes sowohl theologisch gerechtfertigt, wie auch aus klanglichen Gründen reizvoll und das kompositorische Profil deutlich schärfend. Dieses Konzert, das mit Hilfe der Förderung durch das Kultursekretariat Wuppertal durchgeführt wird, bringt auch eine von Joachim Neugart in Klang gesetzte musikalische Begegnung mit einem Werk von Aivar Kalejs, Domorganist in Riga, der sein bewegendes "Via dolorosa" für Orgel den unter Stalins Herrschaft deportierten lettischen Mitbürgern gewidmet hat.

Im Abschlußkonzert am Sonntag, den 17. August spielt Domkantor Wolfgang Schwering aus Xanten aus Messiaens Spätwerk das "Verset" und den Zyklus "Les Corps glorieux", außerdem einige Werke aus dem Orgelalbum des jungen und bisher zu Unrecht weitgehend unbekannten deutschen Komponisten Thorsten Maus.

Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr. Der Kostenbeitrag zu den reinen Orgelkonzerten beträgt jeweils € 7/ ermäßigt € 5.; zum Quartett-Konzert am 13.08. €10/ €7. An der Abendkasse wird eine Abo-Card für alle fünf Konzerte zum Preis von € 29/ € 18 angeboten.



Musikgenre