Hauptbild
Tradition als Herausforderung: Peteris Vasks. Foto: Charlotte Oswald
Pēteris Vasks. Foto: Charlotte Oswald
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Preis der Europäischen Kirchenmusik 2022 geht an Peteris Vasks

Autor
Publikationsdatum
Body

Peteris Vasks erhält den mit 5000 Euro dotierten Preis der Europäischen Kirchenmusik 2022. Die Stadt Schwäbisch Gmünd ehrt den lettischen Komponisten mit dieser Auszeichnung für seine zutiefst spirituellen Werke.

Vasks’ Chor-, Kammer- und Orgelmusik wird weltweit aufgeführt und verkündet im besten Sinne populär sein Credo: „Die meisten Menschen haben heute keinen Glauben, keine Liebe und keine Ideale mehr. Die geistige Dimension geht verloren. Ich will der Seele Nahrung geben. Das predige ich in meinen Werken.“ Oberbürgermeister Richard Arnold verleiht Peteris Vasks die Auszeichnung im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd (14. Juli bis 7. August) am Samstag, 16. Juli, um 20 Uhr im Heilig-Kreuz-Münster. Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag, 25. März.

„Ich habe in jedes Musikwerk die ganze in mir vorhandene Liebe eingewebt. Wenn jemand das heraushört, dann sind wir Brüder und Schwestern.“ (Peteris Vasks)

Quelle: https://www.schwaebisch-gmuend.de

Autor
Musikgenre