Hauptbild
Musikland-Jahreskonferenz zeigt Perspektiven für geflüchtete Musiker. Foto: Hufner
Haustarif: Gehaltsverzicht an der Staatsoperette Dresden endet. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Privattheatertage in Hamburg auch 2023 gesichert

Autor
Publikationsdatum
Body

Hamburg - Mit einer Förderung des Bundes in Höhe von 500 000 Euro ist die Fortsetzung der Deutschen Privattheatertage (PTT) in Hamburg auch im kommenden Jahr gesichert. Der Haushaltsausschuss des Bundestages habe die Bereitstellung der Mittel in der vergangenen Woche beschlossen, teilte der Intendant und Initiator des Festivals, Axel Schneider, mit.

Bereits seit 2012 können sich Produktionen aus ganz Deutschland in den Kategorien (moderner) Klassiker, Komödie und (zeitgenössisches) Drama um eine Teilnahme an dem Festival bewerben. Die zwölf interessantesten Bewerbungen werden dann nach Hamburg eingeladen, um ihr Stück vor Publikum aufzuführen.

«Das Festival fördert den Zusammenhalt und den Austausch unter den Theatern, ist Plattform für viele Künstlerinnen und Künstler und ein Höhepunkt zum Abschluss einer Saison für ein breites Publikum», betonte Schneider.

Hamburg sei eine starke Theaterstadt, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). «Die Privattheatertage sind von hier aus zu einem bundesweit bedeutsamen Treffen der Privattheater entwickelt worden.» Deshalb sei es gut, «dass der Deutsche Bundestag dieses wichtige Treffen der privat geführten Bühnen auch in Zukunft unterstützen wird».

Ort
Autor