Hauptrubrik
Banner Full-Size

Programmempfehlung: Computerspiele erobern die Kunst

Autor
Publikationsdatum
Body

Fernsehtipp für So., 25.5. auf 3sat: "neues.spezial: Games 2.0"
Computerspiele sind als Unterhaltungsmedium nicht mehr wegzudenken. Der Markt für Computer- und Videospiele ist derzeit einer der größten Wachstumsbereiche der IT-Branche. In zehn Jahren, so prognostizieren Forscher, wird es eine Gesellschaft geben, in der bald jeder Erwachsene Erfahrung im Umgang mit Computerspielen hat.

Der Zukunftsforscher Matthias Horx ist sich sicher, dass „sich Künstler, Medienkünstler und auch Regisseure in den nächsten Jahren das Medium Videospiel und Online-Videospiel vornehmen werden und damit eigene, neue Welten erzeugen werden.“ Für Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, sind Computerspiele wie Filme ganz eindeutig Kulturgut. „In einigen Fällen kann die Gestaltungsqualität sogar so hoch sein, dass es sich um Kunstwerk handelt.“ Doch wie werden die Spiele der Zukunft aussehen, und wie wird sich das Spielen verändern?

Filmautorin Valentina Hirsch wirft mit der „neues“-Dokumentation „Games 2.0 – Der nächste Level“ einen Blick in Entwicklungslabore und besucht Spiele-Entwickler wie Will Wright, den Vater der „Sims“. Der Amerikaner arbeitet an einem neuen Spiel: „Spore“. Darin beginnt der Spieler mit einem Einzeller in der Zellphase und lenkt die Evolution seiner Spezies von den Ursprüngen in der „Ursuppe“ bis zu einem hoch entwickeltem Wesen. Selbst kreierte Spielfiguren kann man übers Internet mit anderen Spielern tauschen und ins eigene Spiel integrieren. Auch die Hardware von Computerspielen, vor allem die Steuerungstechnik, entwickelt sich rasant weiter. Zum Beipiel hat gerade eine amerikanische Firma ein Neuro-Headset für Computerspiele vorgestellt, das sowohl die Signale der bewussten Hirnströmungen misst als auch Stimmungen des Spielers erkennt. Und vielleicht werden die Computerspiele von morgen Gedanken lesen können. Das klingt nach Science-Fiction, das Headset soll aber bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen.


Sendung am:

* 25.05.2008 Sonntag; 16:30 (3sat)
* 27.05.2008 Dienstag: 1:50 Uhr (ZDF)
* 29.05.2008 Donnerstag: 17:30 Uhr (ZDF Infokanal)
Autor