Banner Full-Size

Querklang - Schüler treffen auf zeitgenössische Musik

Autor
Publikationsdatum
Body

Auch in diesem Jahr präsentiert sich das erfolgreiche Projekt "Querklang- Experimentelles Komponieren in der Schule" wieder der Öffentlichkeit. Am 23., 24. und 27. März 2009 sind die Ergebnisse der gemeinsamen Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik von Komponisten, Musikpädagogen und Schülern im Radialsystem V und im Rahmen des Festivals MaerzMusik zu sehen.

Mit "QuerKlang" setzen sich etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis dreizehn mit zeitgenössischer Musik auseinander. Dadurch wird das Musikverständnis der Schülerinnen und Schüler erweitert und ein Verständnis für den künstlerischen Arbeitsprozess des Komponierens geschaffen. Nicht zuletzt erfahren die Schülerinnen und Schülern die Freude am Gestalten und aktiven Produzieren von Musik. Begleitet und angeleitet von Teams, die sich aus professionellen Komponisten, Musikstudierenden der UdK Berlin sowie den jeweiligen Musiklehrern der Klassen zusammensetzen, entwickeln die Schüler eigene Stücke. Durch den unterschiedlichen musikalischen Hintergrund der Beteiligten und den experimentellen Ansatz des Projektes entstehen so lebendige und vielschichtige Kompositionen. Die Ergebnisse des dritten Projektdurchlaufs werden im Rahmen des Festivals MaerzMusik 2009 uraufgeführt. Die QuerKlang-Konzerte der Pilotphase zur MaerzMusik 2004 wurden u. a. als Preisträger von „Kinder zum Olymp“ prämiert.
 
23. März 2009 18 Uhr – Radialsystem V
Team Katja Brunsmann
(Romain-Rolland-Oberschule/Reinickendorf, 12 .und 13. Jahrgangsstufe)
 
24. März 2009 18 Uhr – Radialsystem V
Team Sibylle Recke (Lenau Grundschule/Kreuzberg, 6. Jahrgangsstufe) 
Team Matthias Peuthert (Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium/Lichtenberg,
11. Jahrgangsstufe)
 
27. März 2009 18 Uhr – Haus der Berliner Festspiele
Team Gabriele Berger (Fichtelgebirge-Grundschule/Kreuzberg, 5. Jahrgangsstufe)
Team Carola Neubert (Carl-Zeiss-Oberschule/Tempelhof, 12. Jahrgangsstufe)
 
Komponistinnen und Komponisten: David Graham, Thomas Meadowcroft, Yoav Pasovsky, Ana María Rodríguez, Iris ter Schiphorst, Projektleitung: Ursula Brandstätter, Musikpädagogin, Elena Mendoza, Komponistin und Pianistin, Kerstin Wiehe, Kulturmanagerin
 
QuerKlang ist ein Projekt der UdK Berlin und K&K Kulturmanagement & Kommunikation in Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern an fünf Berliner Schulen sowie Komponisten, Musikern und MaerzMusik/Berliner Festspiele.
Es wird unterstützt durch die BHF Bankstiftung
 
Weitere Informationen:
Claudia Assmann
Universität der Künste Berlin
Tel. 030 - 31 85 24 56
 

Ort
Autor
Musikgenre