Hauptbild
Musikland-Jahreskonferenz zeigt Perspektiven für geflüchtete Musiker. Foto: Hufner
Ausgeladen: Wen die Veranstaltungsabsagen treffen. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Riesen-Orgel erklingt für alle: Japanerin eröffnet Konzertreihe

Autor
Publikationsdatum
Body

Neubrandenburg - Einen Monat nach der feierlichen Einweihung der Riesen-Orgel in Neubrandenburg können Gäste den Klang des imposanten Instrumentes jetzt auch kostenlos genießen. An diesem Dienstag beginnen die Mittagskonzerte in der St.-Marienkirche, wie ein Sprecher der Stadt Neubrandenburg am Montag mitteilte.

Die erste Orgel-Aufführung der neuen Reihe werde die Japanerin Mari Fukumoto bestreiten, die in Hamburg Kirchenmusik studiert und sich in einem Wettbewerb dafür qualifiziert hatte. Das rund zwei Millionen Euro teure Instrument in der Konzertkirche ist ein Geschenk des Unternehmers Günther Weber an die Stadt Neubrandenburg.

Die Orgel wurde in rund eineinhalb Jahren von den zwei weltweit führenden Orgelbauern Schuke/Berlin und Klais/Bonn gebaut und gestimmt. Sie ist zwölf Meter hoch und mit rund 2800 Pfeifen sowie 70 Registern etwas größer als die Orgel der Hamburger Elbphilharmonie. Die Mittagskonzert-Reihe wird von der Stiftung Webers finanziert, um den Klang möglichst vielen Interessierten nahezubringen.

Autor
Musikgenre