Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Orgel«

Samuel Kummer, Organist der Dresdner Frauenkirche, entlassen

02.12.22 (dpa) -
Dresden - Der Organist der Dresdner Frauenkirche ist nach 17-jähriger Tätigkeit entlassen worden. Die Stiftung kündigte das Arbeitsverhältnis mit Kirchenmusiker Samuel Kummer zum 30. September dieses Jahres, wie eine Sprecherin bestätigte. Er habe die Kündigung erhalten und gehe juristisch dagegen vor, sagte Kummer der Deutschen Presse-Agentur.

Älteste Holzkirche Deutschlands erhält neue Orgel mit 5643 Pfeifen

07.11.22 (dpa) -
Clausthal-Zellerfeld - Die älteste Holzkirche Deutschlands erhält eine neue Orgel. Weil das alte Instrument marode war, wird in der Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal-Zellerfeld (Landkreis Goslar) seit Pfingsten die neue Orgel eingebaut, wie die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Dorothee Austen mitteilte. Am ersten Advent soll sie eingeweiht werden.

Geld für Erhalt historischer Orgeln in Thüringen

13.09.22 (dpa) -
Erfurt - Die Restaurierung historischer Orgeln in Thüringen wird in diesem Jahr mit 105 000 Euro unterstützt. Das Geld aus dem Förderprogramm der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie gehe an neun Kirchengemeinden, hieß es in einer Mitteilung.

12.9.2022: Veranstaltungen aktuell +++ Veranstaltungen

12.09.22 (dpa) -
Erfolgsmusical «Mamma Mia!» feiert Premiere in Hamburg +++ Auftakt für Achava Festspiele in Weimar - mehr als 50 Veranstaltungen +++ Kunstfest Weimar: Ohne Blessuren durch die Krise gekommen +++ Merseburg lädt zu einem großen Orgelfest

Schiefe Töne in der Kirche - Wie die Hitze Orgeln geschadet hat

12.09.22 (dpa) -
München - Groß und massiv und doch so empfindlich: Die lange Trockenheit des Sommers hat den Orgeln in Bayern teils stark zugesetzt. Was dagegen hilft und warum das Problem mit dem Herbst nicht gelöst ist.

Link-Tipps 2022/06

11.06.22 (Martin Hufner) -
Es wird mal wieder Zeit für ein paar Links zu künstlerisch-technischen Netz­ideen. Im Fokus dieser Ausgabe: Orgeln. Um genau zu sein, zwei Orgeln. Wie kann man sich so einen Orgelklang vorstellen, wenn man nicht direkt Zugriff darauf hat, weil bestimmte Instrumente nicht so öffentlich zugänglich sind? In Hamburg und in Hilbersdorf hat man seit einiger Zeit ein paar Instrumente in Teilen digitalisiert und virtualisiert. Dazu gleich Orgeln der großen Orgelbauer Arp Schnitger (in Hamburg) und Gottfried Silbermann (in Hilbersdorf). Hauptkirche versus Dorfkirche, Arp contra Gottfried. Wer macht das Rennen?

Spezielle Truhenorgel für Dresdner Kreuzkirche

21.05.22 (dpa) -
Dresden - Die Dresdner Kreuzkirche hat jetzt eine für sie konzipierte Truhenorgel für das Musizieren auf der Chorempore. Das spezielle Instrument wurde von der württembergischen Orgelbauwerkstatt Rohlf in Neubulach gebaut, wie die evangelische Gemeinde am Freitag mitteilte.

Abstimmung: Auszeichnung «Orgel des Jahres 2022» geht nach Schwaan

20.05.22 (dpa) -
Schwaan - Die historische Orgel in der St.-Pauls-Kirche in Schwaan (Landkreis Rostock) ist bei einer Abstimmung mit großem Abstand zur «Orgel des Jahres 2022» gewählt worden. 889 Stimmen entfielen nach Angaben der Stiftung Orgelklang auf das Instrument.

Neue Orgel für Pinnower Dorfkirche - Technische Montage fertig

03.05.22 (dpa) -
Pinnow - Die evangelische Kirche in Pinnow bei Schwerin hat eine neue Orgel. Der Feinschliff steht im Juni an, dann kann das Instrument mit mehr als 900 Pfeifen der Gemeinde präsentiert werden. Ohne das Engagement vor Ort wäre der Orgelneubau aber nicht möglich gewesen.

Otterndorfer Barockorgel wird für 1,8 Millionen Euro restauriert

21.01.22 (dpa) -
Otterndorf - Die 300 Jahre alte Barockorgel aus der evangelischen St.-Severi-Kirche in Otterndorf im Land Hadeln an der Nordseeküste wird für 1,8 Millionen Euro restauriert. Das denkmalgeschützte Instrument wurde dafür in seine Einzelteile zerlegt, wie Pastor Thorsten Niehus sagte.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: