Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schleswig-Holstein Musik Festival widmet sich 2010 Polen

Autor
Publikationsdatum
Body

Lübeck - Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) will im kommenden Jahr Polens Musiktradition in den Mittelpunkt stellen. «Polen ist eine Musiknation, die unglaublich reizvolle Perspektiven bietet - das 'Chopin'-Jahr ist nur ein Stichwort in diesem Zusammenhang», sagte Festivalintendant Rolf Beck am Donnerstag in Lübeck.

Ursprünglich war auch China als Länderschwerpunkt für das 25. Festival im Gespräch. Die aufgrund der logistischen Komplexität notwendigen Zusatzmittel fehlen nach Angaben von Beck für 2010 jedoch. Er fügte hinzu: «Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.»

Zunächst widmet sich das Schleswig-Holstein Musik Festival vom 11. Juli bis 30. August aber der heimischen Musiktradition. Unter dem Leitmotiv «Heimspiel - Deutschland entdecken» sind 157 Veranstaltungen geplant. Das Festival soll einen Querschnitt des musikalischen Reichtums des Landes abbilden und «Altbekanntes in einen neuen Kontext» stellen.

Den Länderschwerpunkt Deutschland eröffnen am 18. Juli die Geigerin Anne-Sophie Mutter und der Cellist Leonard Elschenbroich mit Werken von Brahms. Auf dem Festival auftreten wollen unter anderem auch die Berliner Philharmoniker, der Jazztrompeter Till Brönner, das Gewandhaus-Quartett und der Geiger David Garrett. Das NDR Sinfonieorchester bestreitet das Eröffnungs- und Abschlusskonzert in der Lübecker Musik- und Kongresshalle beziehungsweise dem Kieler Schloss.

Autor