Hauptbild
Mit Konzerten gegen Fremdenfeindlichkeit - Opernhäuser wehren sich. Foto: Lieberwirth
Semperoper-Ballett für renommierten Kritikerpreis nominiert. Foto: Lieberwirth
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Semperoper-Ballett für renommierten Kritikerpreis nominiert

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Das Ballett der Semperoper Dresden steht zunehmend international im Fokus. Nachdem das Ensemble und Mitglieder bei der jährlichen Kritikerwahl in der Oktober-Ausgabe des Magazins «Dance Europe» gleich mehrfach genannt wurden, gab es von der britischen Kunstkritiker-Vereinigung «The Critics' Circle» nun eine Nominierung für die National Dance Awards 2018 - neben Companys wie dem Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan, dem Royal Ballet oder dem Scottish Ballet.

Die Semperoper wertete das am Mittwoch als weiteren Beleg für die erfolgreiche Arbeit des Balletts unter seinem Direktor Aaron S. Watkin seit 2006. Seither hatten sich Anfragen zu Gastspielen der Dresdner in aller Welt gehäuft. Die Gewinner für die britischen National Dance Awards 2018 werden am 18. Februar 2019 in London bekannt gegeben. Die Auszeichnungen werden von der Dance Section of the Critics' Circle vergeben, zu der 60 Kritiker gehören.

Ort
Autor