Hauptbild
Aus für Musical-Theater am Potsdamer Platz in Berlin
Stage Entertainment will mit Musical «Wicked» zurück auf die Bühne
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Stage Entertainment will mit Musical «Wicked» zurück auf die Bühne

Autor
Publikationsdatum
Body

Hamburg - Im Stage Theater Neue Flora wird wieder geprobt: Dort soll das märchenhafte Musical «Wicked» demnächst Premiere feiern. Ob das klappt, hängt auch von den nächsten Öffnungsschritten ab.

Mit der Neuinszenierung des Broadway-Musicals «Wicked» will die Stage Entertainment so schnell wie möglich ihren Musical-Betrieb in Deutschland wieder aufnehmen. «Die Zeichen stehen jeden Tag ein bisschen günstiger», sagte Stage-Sprecher Stephan Jaekel am Donnerstag in Hamburg. Wegen der geringen Auslastung lohne sich die Öffnung für Privattheater im Moment jedoch noch nicht. «Ab einer Auslastung von 60 bis 65 Prozent könnten wir wieder öffnen», sagte der Sprecher. Dabei sollen die Besucher vorher getestet werden und Maske tragen. Mit einem Vorlauf von sechs Wochen könnten Shows wie «König der Löwen» oder «Tina Turner» dann starten.

Im Moment laufen die Proben zum Musical «Wicked» im Theater Neue Flora in Hamburg. Die Hauptrolle der grünen Hexe Elphaba wird von Vajèn van den Bosch verkörpert. Die niederländische Sängerin begeisterte zuletzt das Publikum im Musical «Paramour» in Hamburg. «Ich bin wirklich stolz auf diese großartige Rolle», sagte die Sängerin. Die allseits beliebte blonde Hexe Glinda spielt Jeannine Wacker. Beide Hexen verlieben sich in den gut aussehenden Prinzen Fiyero, gespielt vom Niederländer Naidjim Severina. «Elphaba zeigt ihm, wie man wirklich liebt», meinte der Sänger.

Seit Oktober 2003 läuft das Musical über die ungleichen Hexen Elphaba und Glinda in New York und London, weltweit haben es nach Stage-Angaben bereits mehr als 60 Millionen Zuschauer gesehen. Die deutschsprachige Erstaufführung war 2007 im Palladium Theater in Stuttgart. Für Hamburg plant Regisseur Lindsay Posner eine moderne Version, die mehr dem Zeitgeist entspricht. Mit einem modernen Bühnenbild, neuen Effekten und neu designten Kostümen. «Es wird auf jeden Fall spektakuläre Flüge durch den Zuschauerraum geben», verriet Simone Linhof von Stage Entertainment.

Das Musical wurde geschrieben von Stephen Schwartz und Winnie Holzman, basierend auf der Novelle von Gregory Maguire. Es erzählt die magische Vorgeschichte von «Der Zauberer von Oz», in dem sich die grundverschiedenen Hexen Elphaba und Glinda zum ersten Mal begegnen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch das grüne Zauberreich Oz wird ihre Freundschaft mehr als einmal auf die Probe gestellt.

Neben dem Dauerbrenner «König der Löwen» im Hafen präsentierte Stage Entertainment vor Corona gleich drei weitere Musicals in der Hansestadt, darunter «Tina - Das Tina Turner Musical» im Operettenhaus auf der Reeperbahn. Neben «Wicked» im Theater Neue Flora soll noch in diesem Jahr das Disney-Musical «Die Eiskönigin» im Theater an der Elbe Premiere feiern.

Ort
Autor
Musikgenre