Hauptrubrik
Banner Full-Size

Telemann-Sonntagsmusiken erklingen zum 500. Mal

Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Die Magdeburger Sonntagsmusiken feiern Jubiläum. Die Kammermusik erklingt am ersten Adventssonntag (4. Dezember, 11.00 Uhr) im Gesellschaftshaus der Landeshauptstadt zum 500. Mal, wie das Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung mitteilte. Der Arbeitskreis "Georg Philipp Telemann", mit dem das Institut die Konzertreihe veranstaltet, feiert in diesem Jahr zudem 50-jähriges Bestehen.

 

Zum 500. Konzert werden renommierte Interpreten der Alten Musik erwartet. Das Leipziger Barockorchester und vier Gesangssolisten präsentieren Weihnachtskompositionen wie "Die Hirten bei der Krippe zu Bethlehem". Der Eintritt ist

 

Ergänzend dazu die Pressemeldung des Telemann Arbeitskreises:

 

50 Jahre Telemann-Arbeitskreis e. V. und 500. Sonntagsmusik – Zwei Magdeburger Jubiläen und ihre Geschichte, heißt das Thema der nächsten Veranstaltung der Reihe „Gespräche um Telemann“, die am Dienstag, dem 29. November 2011, ab 19.30 Uhr im Schinkelsaal des Gesellschaftshauses stattfindet. Dem Anlass entsprechend, wird sich Prof. Dr. Mathias Tullner in einem Vortrag dem Thema „Die Arbeitskreise des Deutschen Kulturbundes im Spannungsfeld zwischen Selbständigkeit und Anpassung“ widmen. Im Anschluss gibt Brit Reipsch anhand von historischem Ton-, Bild- und Filmmaterial einen kleinen Rückblick auf 50 Jahre Sonntagsmusiken. Die Sonntagsmusiken, die 1961 vom Telemann-Arbeitskreis ins Leben gerufen wurden und heute gemeinsam mit dem Telemann-Zentrum veranstaltet werden, gehören zu den traditionsreichsten Konzertreihen Deutschlands. Zu den Interpreten der ersten Sonntagsmusik zählte Rotraud Bense, die während der Veranstaltung am 29. November musizieren wird. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

500. Sonntagsmusik

Ein besonderes Ereignis des Magdeburger Musiklebens wird am ersten Advent im Gesellschaftshaus stattfinden: Am 4. Dezember beginnt um 11 Uhr das 500. Konzert der Konzertreihe „Sonntagsmusiken“. Die „Sonntagsmusiken“, die heute vom Telemann-Arbeitskreis und vom Telemann-Zentrum gemeinsam veranstaltet werden, gehören zu den traditionsreichsten Kammermusikreihen Deutschlands. Zum 500. Konzert werden renommierte Interpreten der Alten Musik erwartet. Das aus Rundfunk- und CD-Produktionen bekannte Leipziger Barockorchester und vier versierte Gesangssolisten (1Kathleen Danke – Sopran, Benjamin Boresch – Alt, Hartmut Schröder – Tenor, Thomas Oertel-Gormanns – Bass) bringen stimmungsvolle Kompositionen zur Weihnachtszeit zu Gehör, darunter auch „Die Hirten bei der Krippe zu Bethlehem“. Dieses opulent besetzte Alterswerk Telemanns, das gelegentlich als Weihnachtsoratorium bezeichnet wird, erlebte seinen Einzug in die Welt der internationalen Konzertsäle unter anderem durch regelmäßige Aufführungen bei den Magdeburger „Sonntagsmusiken“.

Konzertkarten für die 500. Sonntagsmusik sind an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie eine Stunde vor Konzertbeginn im Gesellschaftshaus erhältlich. Telefonische Kartenvorbestellung unter 0175 5538457 oder 0391 5406776.

 

Ort
Musikgenre