Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Magdeburg«

Internationaler Telemann-Wettbewerb: Ensemble Le Jonc Fleuri gewinnt

17.03.19 (dpa) -
Magdeburg (dpa/sa) - Das in Berlin gegründete Ensemble Le Jonc Fleuri hat beim 10. Internationalen Telemann-Wettbewerb in Magdeburg den ersten Preis der Mitteldeutschen Barockmusik gewonnen. Die vier Musiker stammten ursprünglich aus Südkorea, Japan und Taiwan, wie das Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung am Samstag mitteilte.

«King Kong» - Uraufführung von Kammeroper mit Puppen in Magdeburg

15.03.19 (dpa) -
Magdeburg - Puppenspiel und Oper treffen sich: Das Theater und das Puppentheater Magdeburg bringen gemeinsam eine Kammeroper über den legendären Riesenaffen und Filmstar King Kong auf die Bühne. Das Theater hatte dazu einen Kompositionsauftrag an den chinesisch-britischen Komponisten Jeffrey Ching erteilt.

10. Internationaler Telemann-Wettbewerb 2019 startet

05.03.19 (PM) -
Der 10. Internationale Telemann-Wettbewerb beginnt am kommenden Sonntag, 10. März, in Magdeburg. Bis zum 17. März wetteifern junge Musikerinnen und Musiker aus 14 Nationen um die begehrten Preise. Der äußerst anspruchsvolle Wettbewerb ist in diesem Jahr für Kammermusikensembles ausgeschrieben.

Telemann-Preis für Göttinger Musikwissenschaftler Klaus Hofmann

03.03.19 (dpa) -
Der Göttinger Musikwissenschaftler Klaus Hofmann ist am Sonntag in Magdeburg mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis 2019 geehrt worden. Hofmann habe die Auszeichnung für sein besonderes und umfangreiches Engagement bei der wissenschaftlichen Erschließung und Aufarbeitung der Werke des in Magdeburg geborenen Barockkomponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) bekommen, teilten das Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung und die Stadt mit.

10. Internationaler Telemann-Wettbewerb mit Teilnehmern aus 14 Nationen

12.02.19 (PM) -
Die Internationale Telemann-Gesellschaft veranstaltet in diesem Jahr bereits zum 10. Mal den Internationalen Telemann-Wettbewerb in Magdeburg. Die Jubiläumsausgabe ist für Kammermusikensembles ausgeschrieben und findet vom 9. bis zum 17. März 2019 statt. Zugelassen wurden 8 Ensembles, denen insgesamt 33 junge Musikerinnen und Musiker aus 14 Nationen angehören.

Evangelische Kirche forscht weiter zu Schimmel an Orgeln

11.02.19 (dpa) -
Magdeburg/Erfurt - Evangelische wie katholische Kirchen sehen Schimmel an ihren Orgeln als enormes Problem und suchen nach Lösungen. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) setzt nun ein 2014 gestartetes Forschungsprojekt fort.

10. Internationaler Telemann-Wettbewerb mit Teilnehmern aus 14 Nationen

31.01.19 (PM) -
Magdeburg - Zum 10. Internationalen Telemann-Wettbewerb, der vom 9. bis zum 17. März 2019 in Magdeburg ausgetragen wird, werden 8 Ensembles mit insgesamt 33 Musikerinnen und Musikern aus 14 Nationen erwartet. Der Kartenvorverkauf für die Konzerte und das Begleitprogramm läuft.

Warten auf Anatol – Die Oper Magdeburg glänzt mit Samuel Barbers Oper „Vanessa“

21.01.19 (Joachim Lange) -
„Vanessa“ – das klingt irgendwie nach einem Illustriertentitel. Oder nach Hollywood. Bei der regieführenden Intendantin der Oper Magdeburg Karen Stone und ihrem Ausstatter Ulrich Schulz sieht es auch etwas danach auch. Vanessa ist die Frau, um die der Amerikaner Samuel Barber (1910-1981) eine Oper geschrieben hat. Seit ihrer Uraufführung an der MET 1958 hat sie den Kanon des Genres im 20. Jahrhundert zwar nicht revolutioniert, aber sich widerstandslos ganz gut einfügt. Die Rubrik, in der es um scheiternde Beziehungen und geheime Obsessionen geht, ist ja ohnehin beliebig erweiterbar. Das Libretto für Barbers einzige Oper schrieb sein Lebensgefährte Gian Carlo Menotti (1911-2007). Selbst Opernkomponist, hat er schon von daher ein gewisses Feeling für eine operntaugliche Story.

Landesweite Ausschreibung fur Ensemble Junge Musik Magdeburg

16.01.19 (PM) -
Start für neue Musikergeneration - MusikerInnen im Alter von 14 bis 20 Jahren aus ganz Sachsen-Anhalt können sich ab sofort darum bewerben, in das bestehende Magdeburger Ensemble Junge Musik aufgenommen zu werden.

Violinvirtuose Zsolt-Tihamer Visontay bekommt Landesmusikpreis

12.11.18 (dpa) -
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (CDU) übergibt am kommenden Dienstag den Landesmusikpreis 2018 an den Violinisten Zsolt-Tihamer Visontay. Mit dem 1983 in Schönebeck geborenen Musiker ehre die Jury einen erfolgreichen sachsen-anhaltischen Nachwuchsmusiker, teilte die Staatskanzlei mit.
Inhalt abgleichen