Hauptbild
Länderverbindender Strandflügel in Seebad Ahlbeck, in der Nähe zum polnischen Swinoujscie. Foto: (c) Usedomer Musikfestival / Geert Maciejewski
Usedomer Musikfestival stellt 2023 Lettland ins Zentrum. Foto: Geert Maciejewski
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Usedomer Musikfestival widmet sich 2023 Lettland

Autor
Publikationsdatum
Body

Heringsdorf - Im kommenden Jahr widmet sich das überregional bekannte Usedomer Musikfestival der Musik Lettlands. Zwischen dem 16. September und 7. Oktober 2023 soll dabei etwa die renommierte lettische Sopranistin Marina Rebeka auf der Insel auftreten, wie die Organisatoren mitteilten.

Auch das vom Festival gegründete Baltic Sea Philharmonic sowie das NDR Elbphilharmonie Orchester seien wieder mit dabei. Die Peenemünder Konzerte für den Frieden auf dem Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalten in Peenemünde sollen dabei wieder an die NS-Vergangenheit erinnern. Im endenden Jahr hatten das New York Philharmonic Orchester mit Konzerten auf Usedom für Höhepunkte gesorgt.

Zu den Musikern für das kommende Jahr zähle auch der ehemalige lettische Kulturminister Ints Dalderis, der ein hervorragender Klarinettist sei. Intendant Thomas Hummel lobte «Lettlands Musikreichtum, die baltische Naturverbundenheit und Kreativität der jungen Generation». Das Usedomer Musikfestival widmet sich jedes Jahr besonders der Musik eines baltischen Landes.

 

Autor