Hauptbild
Zilvinas Brazauskas. Foto: Monika Penkükü
Zilvinas Brazauskas. Foto: Monika Penkükü
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Usedomer Musikpreis an litauischen Klarinettisten Zilvinas Brazauskas

Autor
Publikationsdatum
Body

Heringsdorf - Der litauische Klarinettist Zilvinas Brazauskas erhält den mit 5000 Euro dotierten Usedomer Musikpreis 2021 und wird anlässlich der Preisverleihung am 3. Oktober im Seebad Heringsdorf ein Konzert geben. Der 30-Jährige gehöre zu den originellsten und vitalsten Musikern der neuen Generation, die das Musikleben neu beflügelten, sagte der Dramaturg des Usedomer Musikfestvals, Jan Brachmann, zur Begründung.

Brazauskas spiele sensibel, elegant und virtuos und beweise Neugier, Mut und Abenteuerlust, wenn er jenseits des traditionellen Repertoires Erkundungen in anderen Genres, besonders im Jazz, unternehme.

Das Usedomer Musikfestival stellt vom 19. September bis 9. Oktober die baltische Republik Litauen mit ihren 2,8 Millionen Einwohnern und ihrem reiches Musikleben in den Mittelpunkt von mehr als 30 Konzerten. Angekündigt sind Stars wie der litauische Cellist David Geringas, der als Artist in Residence allein sieben Konzerte bestreitet. Die bunte Musikszene Litauens repräsentierten auch die junge Opernsängerin Ausrine Stundyte, der gefeierte Akkordeonspieler Martynas Levickis und die Klassik-Pop-Gruppe NICO (New Ideas Chamber Orchestra). Angekündigt sind zudem Auftritte des NDR Elbphilharmonie Orchesters und des Orchesters Baltic Sea Philharmonic mit Kristjan Järvi.

Der Intendant des Usedomer Musikfestivals, Thomas Hummel, sagte: «Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der angespannten politischen Lage in Osteuropa wollen wir vor allem eins: Mit Nachdruck Solidarität, Verbundenheit und Verständigung durch Musik mit dem Besten aus Litauen und der internationalen Musikszene auf Usedom feiern.» Wie die Konzerte stattfinden, werde abhängig von den dann geltenden Corona-Vorschriften sein. Im vergangenen Jahr war die Besucherzahl aufgrund der Hygiene- und Sicherheitsvorgaben auf rund ein Drittel der sonst üblichen rund 14 000 Festivalgäste reduziert gewesen. Alle Veranstaltungen waren den Angaben zufolge restlos ausverkauft.

Autor