Hauptrubrik
Banner Full-Size

Vorrunden des Wettbewerbs «Competizione dell'Opera» haben begonnen

Publikationsdatum
Body

Dresden - Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr der internationale Gesangswettbewerb «Competizione dell'Opera» der italienischen Oper statt. Derzeit sucht eine fünfköpfige internationale Jury in Europa, Lateinamerika, Asien und den USA nach den besten Nachwuchssängern, wie die Veranstalter mitteilten.

Die Vorrundensieger treten am 26. und 27. August auf den Landesbühnen in Dresden-Radebeul und am 29. August im Theater Bremen gegeneinander an. Für das Finale am 5. September in der Dresdner Semperoper qualifizieren sich den Angaben zufolge die zehn besten Sänger.

Den drei Gewinnern des Wettbewerbs winken in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von 20 000 Euro. Darüber hinaus werden an die Finalisten Gastspiele an der Deutschen Oper in Berlin, der Oper am Rhein, der Wiener Volksoper sowie beim Semperopernball 2011 vergeben.

Der Gesangswettbewerb wird seit 1996 ausgetragen. Im vergangenen Jahr kam die slowakische Sopranistin Mária Porubcinová auf den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei gingen an Paulina Gonzalez Melgarejo aus Chile und Yun Jeong Lee aus Korea.


 

Musikgenre