Remote video URL

Musikmesse 2015 – Videomitschnitte: Landschaftspflege – Die Jeunesses Musicales Deutschland und ihr Jugendorchesterpreis

Description

Was gehört alles dazu, wenn man ein komplettes Konzertprogramm samt Organisation selbst auf die Beine stellt? Wie kann man einen Konzertabend einmal ganz anders gestalten? Welche Ideen sind realisierbar und von welchen Vorstellungen muss man sich vielleicht auch wieder verabschieden? Und wie fühlt sich ein Dirigent, wenn er für die Dauer einer Konzertphase viele seiner üblichen Aufgaben und damit auch einen großen Teil der Verantwortung an seine jugendlichen Orchestermitglieder abgibt?
Barbara Haack sprach auf der Frankfurter nmz-Messebühne mit Mitgliedern des Jugendsinfonieorchesters Stuttgart und ihrem Dirigenten Alexander Adiarte über ihre laufende Bewerbung für den Jugendorchesterpreis, mit dem die Jeunesses Musicales Deutschland Eigeninitiative und Kreativität in jungen Orchestern auszeichnen.

Publikationsdatum