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Oster-Oper der Musikakademie Rheinsberg

Untertitel
10 Jahre deutsch-polnische Zusammenarbeit – Oper „Merlins Insel“ zum 300. Geburtstag von Gluck
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„Polnische Meistersänger“, „Glanzlichter der Oper“ oder ganz nüchtern-sachlich „Meisterkurs Gesang von Prof. Wlodzimierz Zalewski“ – seit zehn Jahren sind polnische Namen regelmäßig in den Konzertprogrammen und den Besetzungslisten der Opernproduktionen der Musikakademie Rheinsberg zu finden. Eine herzliche und für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit verbindet den polnischen Gesangprofessor mit Lehrstühlen polnischer Musikhochschulen und die Musikakademie Rheinsberg seit mittlerweile zehn Jahren.

Der international renommierte Bassist hat schon eine ganze Zahl junger Sänger/-innen an die großen Opernhäuser der Welt geführt. Einige erhielten ihren letzten Schliff in seinem Rheinsberger Meisterkurs oder taten ihre ersten Schritte auf der Opernbühne in einer Opernproduktion der Musikakademie Rheinsberg. Bisher erhielten 19 polnische Gesangsstudenten eine Partie in insgesamt 7 Opernproduktionen der Musikakademie für das Schlosstheater Rheinsberg. 2013 wurden erstmals sämtliche solistischen Aufgaben der Opernproduktion „Der Dorfwahrsager“ & „Die kluge Bäuerin“ mit polnischen beziehungsweise in Polen studierenden jungen Sängern und Sängerinnen besetzt. Sie alle durchliefen die strenge Auswahl eines Vorsingens im Rahmen des Meisterkurses, zu dem Gesangsstudenten aus allen polnischen Musikhochschulen anreisen. Oder sie gewannen die Publikumswertung im Abschlusskonzert des Meisterkurses „Glanzlichter der Oper“, deren Preise eine Opernpartie beziehungsweise die erneute Einladung zu einem Preisträgerkonzert „Polnische Meistersänger“ sind.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der deutsch-polnischen Zusammenarbeit hat die Musikakademie die Opernproduktion „Cosi fan tutte“ der Fryderyk Chopin Musikuniversität Warschau nach Rheinsberg eingeladen, parallel und in Zusammenarbeit mit dem diesjährigen Meisterkurs, dessen Teilnehmer den Chor der Oper bilden werden. In der Regie des Dekans der Gesangs- und Schauspielabteilung der Musikhochschule Warschau wird Wolfgang Amadeus  Mozarts Oper „Cosi fan tutte“ am 5. April um 19.30 Uhr im Schlosstheater Rheinsberg zu erleben sein. Die Inszenierung lief schon erfolgreich im Kammertheater des Teatr Wielki in Warschau. Am Abend vorher stellen sich die Meisterkursteilnehmer der Publikumswertung im Konzert –  gelebte nachbarschaftliche Freundschaft und ein Wochenende für Freunde junger, gut ausgebildeter Stimmen zugleich.

Besondere junge Stimmen sind auch ein Markenzeichen der Opernwiederentdeckungen der Musikakademie zu Ostern. Seit der Wiedereröffnung des Rheinsberger Schlosstheaters zur Jahrtausendwende stehen nach dem Konzept von Akademiedirektorin Ulrike Liedtke selten gespielte oder seit ihrer Entstehungszeit nie wieder aufgeführte Opern aus dem Repertoire und der Zeit des historischen Rheinsberger Schlosstheaters im Zentrum der Opernwerkstätten der Musikakademie. Anlässlich des 300. Geburtstag von Christoph Willibald Gluck im Jahr 2014 wird an das Rheinsberger „Gluck-Fieber“ der 1780er Jahre erinnert. Anders als der Preußische König Friedrich II. in Berlin war sein jüngerer Bruder Prinz Heinrich in Rheinsberg fasziniert von der Opernreform Glucks und seinen modernen großen Pariser Reformopern.

Sein Hofkapellmeister Johann Abraham Peter Schulz rühmte sich, alle Gluck-Opern in Rheinsberg aufgeführt zu haben. Rheinsberg war damit eine Zeit lang moderner als die musikalische Szene in Berlin. Die Musikakademie hat in den letzten zehn Jahren drei der Reformopern aufgeführt, „Paris und Helena“, „Alceste“ und „Orpheus und Eurydike“. Wahre Kleinode zu entdecken gibt es immer noch unter den selten gespielten einaktigen komischen Opern Glucks, so in dem wenig gespielten Einakter „Merlins Insel oder Die verkehrte Welt“. Gluck entführt den Zuschauer hier auf die Insel des Zauberers Merlin, auf der es keine Bösewichte gibt, gesunder Menschenverstand entscheidet, Kaufleute ehrlich sind und Advokaten die Prozesskosten selbst tragen. Merlins Zauberstab regiert diese „verkehrte“ Welt und hilft auch in Liebesdingen kräftig nach.

Ostern wird man sich auch in Rheinsberg, fragen dürfen, welches eigentlich die verkehrte Welt ist. In Koproduktion mit der „Oper an der Leine“ Hannover wird die Musikakademie die Oper auf die Bühne bringen. Die Sänger und der Regisseur Maximilian Ponader kommen aus Hannover, das „Orchester 1770“ mit Studenten und Absolventen der Berliner Musikhochschulen und dem Dirigenten Aurélien Bello aus Rheinsberg. Premie-re wird am 12. April im Schlosstheater Rheinsberg sein, weitere Aufführungen stehen am 13., 19. und 20. April auf dem Spielplan.

Aufführungstermine im Schlosstheater Rheinsberg:

• „Glanzlichter der Oper“
Abschlusskonzert des Internationalen Meisterkurses Gesang – mit Publikumswertung
Freitag, 4. April, 19 Uhr

• „Così fan tutte“
Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart  – Aufführung der Fryderyk Chopin Musikuniversität
Warschau in Kooperation mit der Musikakademie Rheinsberg
Samstag, 5. April, 19.30
Einführung in die Oper 1,5 Stunden vor der Vorstellung

• „Merlins Insel“
Komische Oper von Christoph Willibald Gluck
Koproduktion der „Oper an der Leine“ Hannover und der Musikakademie Rheinsberg
Premiere: Samstag 12. April, 19.30 Uhr Schlosstheater Rheinsberg
Aufführungen: Sonntag, 13. April, 15 Uhr; Samstag, 19. April, 19.30 Uhr; Sonntag, 20. April, 15 Uhr
Einführungen in die Oper jeweils 1,5 Stunden vor der Vorstellung

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