Hauptrubrik
Banner Full-Size

Hohe Auszeichnung für Görlitzer Millionenspender in Italien

Publikationsdatum
Body

Der unbekannte Spender der Görlitzer Altstadtmillion bekommt am Samstag im italienischen Sassocorvaro eine besondere Auszeichnung. Für sein Engagement um die Bewahrung von Kulturschätzen wird der großzügige Gönner mit dem Rotondi Award 2005 in der Kategorie «Europa» geehrt.

Görlitz (ddp). Ein Unbekannter überweist Görlitz alljährlich seit 1995 rund 511 500 Euro für die Sanierung von Baudenkmälern. Karbaum wird selbst in den Nordosten Italiens reisen, um den Preis für den Wohltäter entgegenzunehmen.

Durch die regelmäßige Spende des anonymen Gönners habe Görlitz inzwischen weltweite Popularität erlangt, sagte Karbaum. Mit der Preisverleihung werde «der wunderbaren, wohl einmaligen Geschichte» ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Karbaum sprach von einem ungewöhnlichen Vorgang, der «fast irreal» sei. Er nehme einen Preis für etwas entgegen, «was nicht unser Verdienst ist».

Der Rotondi Award wird jährlich in vier Kategorien von der kulturellen Organisation «Arca dell\' Arte» verliehen. In Zusammenarbeit mit der italienischen Region Marken und der Stadt Urbino ehrt sie damit die Retter von Kunstschätzen in Italien und Europa. Der Name der Auszeichnung erinnert an Pasquale Rotondi, der während des Zweiten Weltkrieges zahlreiche Kunstwerke vor der Zerstörung bewahrte. Er ließ mehr als 10 000 italienische Kunstschätze in die Festung von Sassocorvaro und den Prinzenpalast von Carpegna bringen.

http://www.goerlitz.de