Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wowereit signalisiert Einlenken bei Sanierung der Staatsoper

Publikationsdatum
Body

Berlin (ddp-bln). Berlin will sich an der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden offenbar finanziell stärker beteiligen. Das Land habe nicht nur «eine Mitverantwortung, sondern trage die Verantwortung dafür, dass die Oper eine sichere Zukunft hat», sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Montag im parlamentarischen Kulturausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus.

Das Land werde sich bei der Erstellung des Haushaltsplanes 2008/09 darum kümmern und «zeitgemäß» ein Sanierungs- sowie Finanzierungskonzept vorlegen. Eine konkrete Zusage für einen finanziellen Beitrag des Landes wollte der Regierungschef jedoch nicht machen. Er verwies unter anderem darauf, dass die bisher für die Sanierung veranschlagten Mittel in Höhe von 130 Millionen Euro nicht ausreichen könnten.

Wowereit hatte nach dem Scheitern der Berliner Klage auf Finanzhilfen vor dem Bundesverfassungsgericht noch gesagt, Berlin habe kein Geld für die Sanierung der Staatsoper. Er hatte gefordert, dass der Bund die Oper vollständig übernehme. Die Bundesregierung lehnte das jedoch ab, will aber 50 Millionen Euro beisteuern. Der gleiche Betrag soll von Berlin kommen. Weitere 30 Millionen Euro will ein privater Förderverein für die Bauarbeiten aufbringen.

s. auch: http://www.nmz.de/taktlos/2007/takt107.shtml